Begeht diese Hartz4 Bezieherin Sozialbetrug?

8 Antworten

Könnte sein, aber so lange du keine Sachbearbeiterin beim Amt bist, ist es nicht deine Bürgerpflicht hier aktiv zu werden, das darf das Amt schön selbst im Blick haben.

Bevor nun der Ein oder Andere mit der Sozialgemeinschaft und deren Betrug kommt und dass man als Steuerzahler durchaus das Anrecht hätte hier Detektiv zu spielen; ich zahle deutlich mehr in diese Sozialkasse ein, als der "gehobene" Mittelstand.

Herzlichst

Die Mutter bringt das Kind also nur regelmäßig zur Oma und zum geschiedenen Kindsvater, vermutlich auch mangels Kindergarten, und dafür willst du ihr eine weiterhin Ehe-ähnliche Beziehung unterstellen?

Hartz IV Empfänger sind aber nicht zwangsläufig alles vollkommen ausgestoßene Familienmitglieder. Ich weiß nicht welches Ideal dir da für die Sozialhilfe vorschwebt.

Muter und Sohn als obdachlose Junkies in der U-bahn, die auch niemals den Blick aufrichten, weil das könnte ja schon eine Bedarfsgemeinschaft sein?

Du hast vermutlich nur den falschen Job.

Ob es Sozialbetrug ist, entscheidet das Jobcenter. Wenn du willst, dann melde sie doch und gib dort an, was du hier geschrieben hast.

Sozialbetrug ist es auch wenn 2 Personen die zusammen sind in einer Wohnung leben oder sich als WG beim Jobcenter angeben, sprich sagt dass man keine Einstehungs- und Verantwortungsgemeinschaft sei und man nicht zusammen wirtschaftet, aber genau das Gegenteil macht. Nachweisbar ist es nur in sehr sehr wenigen Fällen.

Der Vorteil daraus ist jedoch enorm.

Ja, nein, vielleicht. Es sieht nach Sozialbetrug aus.

Aber: Du kennst die finanziellen Verhältnisse nicht ganz genau und weißt auch nicht, was sie beim Jobcenter angegeben hat.