Befundung Röntgenbild der Hand?

Wer sich dafür interessiert und MRT-/Röntgenaufnahnen lesen kann, kann sich die gerne anschauen.

Der Link führt zu einem Google Drive.

https://drive.google.com/drive/folders/1NOuLzS6pv3g4bLcI29YJ_Q_87hDYJ7_O

 - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Röntgenbild)

3 Antworten

Moin,

also das kann man so nicht zuverlässig befunden. Das ist ein Foto eines Röntgenbilds, dementsprechend kann man es nicht vergrößern, ohne zu verpixeln. Man kann Helligkeit und Kontrast nicht verändern und es ist nur eine Ebene. Außerdem werden Röntgenbilder nicht auf blauen Dunst hin befundet, sondern immer mit einer konkreten Fragestellung, in der auch die Region spezifiziert wird.

Ja, von dem her, was man sieht, fällt jetzt nichts größeres ins Auge. Ob da aber nicht vielleicht doch eine kleine Kortikalisstufe ist, kann man so überhaupt nicht sagen.

Sogar in der Klinik ist nicht jeder Bildschirm für die Befundung zugelassen. Es müssen (eigentlich) spezielle Monitore sein, die besondere Anforderungen erfüllen. Das sage ich, um dir ein Gefühl dafür zu geben, wie kompliziert und anspruchsvoll radiologische Befundung ist und daher hier völlig unzuverlässig wäre.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Andy1811
Fragesteller

Danke für die Antwort! Leider habe ich keine besser Möglichkeit gefunden mit einem Bild etwas aussagekräftiges darzustellen. Da mir nach dem langen schmerzhaften weg mittlerweile jedes Mittel/Weg der Befundung Recht Ist, habe ich hier ein Anfang gemacht. Der Schmerz ist heftig, die Termine es Juni. Drei Finger (Kl. ,Ring, Mittel) ohne Gefühl..dann brennen.. kribbeln... Gefühl von Sand in den Grundgelenken... Kleiner Finger Grundgelenk/Kapsel ist in jede Richtung frei verschiebbar..

garfield262  27.03.2022, 00:05
@Andy1811

Ich nehme mal Bezug auf deinen Kommentar weiter unten:

Die vor einem Jahr diagnostizierte Prellung ist ja prinzipiell nicht falsch, aber es scheint ja mehr im Argen zu sein. Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Befundung der Röntgenaufnahme in der Notaufnahme zutrifft und kein Bruch vorlag, ist das Ganze, wie es aussieht, ja ein Weichteilproblem. Weichteile lassen sich im konventionellen Röntgen schlecht darstellen, dazu bedürfte es einer MRT. Außerdem ist es bei komplexeren Handgeschichten immer ratsam, sich die Meinung eines Handchirurgen einzuholen.

Die eigentliche Frage ist, ob man da überhaupt etwas machen kann. Je nachdem, was das z.B. für "Gnubbel" sind (ich vermute Überbleibsel der Entzündungsreaktion durch das Trauma), könnte man sie wohl chirurgisch entfernen, wenn sie stören. Dabei muss man aber klar gegen das Risiko einer OP an der Hand abwägen und sich fragen, ob der Nutzen es wert ist.

Störender ist vermutlich die Missempfindung und die Kälte der Finger. Das klingt sehr nach dem Raynaud-Syndrom, das u.a. durch Traumata ausgelöst werden kann. Wann treten diese "Leichenfinger" auf, bei Kälteeinwirkung von außen o.ä.? Chirurgisch kann man da nichts machen, aber es gibt Medikamente, die man bei Bedarf nehmen kann und die Durchblutung in dem Moment verbessern.

Wie gesagt, am Besten mal mit dem Hausarzt sprechen und vor allem mal bei einem Handchirurgen vorstellen.

Gruß

Das macht der Arzt oder Radiologe. Sieht für mich alles normal aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
Barbdoc  26.03.2022, 23:56

Kein Radiologe befundet das ohne konkrete Fragestellung.

BeYouHP7  27.03.2022, 01:05
@Barbdoc

Richtig, und kein Radiologe röntgt einfach so, einen Grund für die Aufnahme wird es also gegeben haben

Auf den 1. Blick sieht soweit alles OB (ohne Befund), also ganz normal aus....

Wenn du aber akute bzw. chronische Beschwerden hast, dann würde ich es trotzdem mal noch weiter untersuchen und abklären lassen!

Andy1811
Fragesteller

Die Liste der Beschwerden und der bewertete Schmerz (beinahe tgl. ,je nach Tätigkeit) liegt bei 7. Leider bekomme ich tatsächlich von jedem Arzt ne Abfuhr und verzweifle daran. Der Schmerz geht bis in die Schulter...der Ringfinger und der kleine Finger arbeiten nicht mehr zusammen...es hört sich an als sei Sand in einigen gelenken... Sieht alles nicht mehr aus wie es sollte... Termin bei einem Orthopäden ist. Juni. Handchirurgie... August

DoctorTeen  27.03.2022, 09:07
@Andy1811

Also ich kann jetzt nichts sagen, was komplett richtig ist, aber möglicherweise ist es noch eine Folge des Unfalls/der Prellung von damals. (Das mit dem Unfall wurde unten in einem anderen Kommentar geschrieben). Es könnte auch sein, dass durch die erneute "Überbelastung" der Hand (durch das Einklemmen), diese Beschwerden verdeutlicht wurden..... Es gibt theoretisch auch noch einige andere Dinge, was das sein könnte, insbesondere, wenn möglicherweise damals etwas übersehen wurde (nicht zwingend an der Hand, sondern evtl. auch an anderen Körperregionen !?)...... Dann könnte es vielleicht auch daher kommen.......... Wenn die Beschwerden nicht immer besser werden, sondern sich vielleicht noch mehr verschlimmern (oder auch so schlimm bleiben, wie sie eh schon sind!), mach Druck beim Orthopäden bzw. beim Handchirurgen oder geh in die Notaufnahme, falls dich die andern Beiden (Orthopäde und Handchirurg) auch mit so starken Schmerzen und Beschwerden noch einige Monate warten lassen wollen !!! Ich wünsche dir viel Glück und lass bloß nicht locker, bevor etwas gefunden wurde, was die Beschwerden erklärt! ;-)