Beeinflusst das Zeugnis ob man in die Bundeswehr kommt?

5 Antworten

Also, wenn du mit Abitur die Offizierslaufbahnanstrebst, hat das Abitur einen gewissen Stellenwert, aber es zählt nicht, Guter Durchschnitt=sichere Anstellung.

Erst einmal brauchst du die offizierseignung. Diese wird völlig unabhängig vom Zeugnis vergeben, da diese nichts mit deinen schulisches Leistungen zu tun hat. Wenn du die eignung nichtzugesprochen bekommst, kannst du auch einen 1,0er Schnitt haben und wirst trotzdem nicht Offizier.

Es ist viel wichtiger, dass deine Abifächer Kombination zu deinen bewerbungswünschen passen. Kleines Beispiel. Du hast ein Abidurchschnitt von 2,5 (ist ca. der bundesweite Durchschnitt), es gibt also genug mit einem besseren Schnitt. In Mathe und Chemie warst du nicht sehr gut. (z.B. 7 oder 8 Punkte) Du hast aber z.B. eingetragen, dass du gerne Geschichts Wisschenschaften studieren möchtest. Hast du nun Geschichte als Leistungskurs belegt und dort z.B. ein Schnitt von 13 Punkten, dann macht das eine besseren Eindruck und steigert die Chanceneind er Schnitt sagt nicht viel aus.

Wie nachgefragt Studiengänge bei der Bundeswehr sind, weiß ich nicht. Wenn Du dort eine Ausbildung machen möchtest, sehe ich keine Probleme. Die aktuellen Karriere-Werbekampagnen der Bundeswehr werden Dich beruhigen und Dir deine Sorgen nehmen (; Körperliche und psychische Gesundheit ist allerdings wichtig.

Fennek4x4  27.06.2015, 09:26

"Die aktuellen Karriere-Werbekampagnen der Bundeswehr werden Dich beruhigen und Dir deine Sorgen nehmen" Ein Ammenmärchen. Die Bundeswehr benötigt lediglich noch mehr Bewerber, denn je mehr, desto besser. Bei nur 180.000 Soldaten muss die Bundeswehr umso mehr auf Qualität der Bewerber achten.

Die Bewerberlage für die Offizierlaufbahn erlaubt es dem ACFüKrBw, relativ viele Bewerber schon aufgrund des Notendurchschnittes auszusortieren. Auch mit schlechtem Abitur dürftest du aber zumindest für die Feldwebellaufbahn zur Testung eingeladen werden, sofern keine anderen Faktoren dagegensprechen.

Ich vermute das du die Offizierslaufbahn anstrebst. Allgemein spielt das Abitur keine Rolle, da die Bundeswehr eigene Tests durchführt (die aber genauso schwer sind wie die Abitur-Inhalte!). Allerdings werden ja nur ca. 20-40% der Bewerber überhaupt vorgeladen um diese Tests zu machen. D.h. das die Bundeswehr, wie jeder andere Arbeitgeber, nach den ersten Informationen aussortiert die sie bekommt: Noten.

Natürlich .. Die Bundeswehr ist nen Arbeitgeber wie jeder andere auch ..

ABER bei der Bundeswehr hast du halt noch das Glück bei den Einstellungstests / bei der Musterung Ergebnisse zu erzielen mit denen du dich positiv hervorheben kannst ..

Apfelkind1986  27.06.2015, 11:28

Die Bundeswehr ist nen Arbeitgeber wie jeder andere auch ..

Nein. Einfach nein.