Bedutung - Vom Blitz getroffen?

5 Antworten

Es bedeutet, dass die vom Blitz getroffene Person vollkommen beeindruckt war.

Wenn sich jemand schlagartig, auf den ersten Blick quasi, in eine andere Person verguckt hat, sagt man auch, er/sie ist vom Blitz getroffen worden. LG.

Ein Elektroschock fast wie vom Taser. Man ist sofort gelähmt, sprachlos, geschockt, überwältigt, und es dauert einige Zeit, bis man sich wieder einigermassen normal und locker benehmen kann. - Die Redewendung beruht nicht auf tatsächlichen Erlebnissen von Menschen welche vom Blitz getroffen wurden, sondern sie ist bildlich lebhaft gemeint. :-)

Ein unerwarteter, plötzlicher, überwältigender Eindruck, der schlagartig alles verändert. Kann sowohl positiv als auch negativ sein.

Mit Schmetterlingen im Bauch würde ich das nicht assoziieren. Für mich bedeutet es eher, dass man geschockt ist, einen 'Schlag' bekommt

Schmetterlinge fühlen sich anders an. So ähnlich wie vom Wind umschmeichelt. Vom Blitz getroffen ist "Jetzt fallen mir alle meine Sünden ein".