Bedeutungsverengung Beispiel?

3 Antworten

Mir fällt gerade ein:

Gift: ursprünglich Gabe allgemein

Jungfrau: ursprünglich junge Frau allgemein (hier auch eine Bedeutungsverschiebung: "Frau" war eine Frau von gehobenem Stand)

Mann: ursprünglich allgemein "Mensch"

Richter: ursprünglich jemand, der irgendetwas zurechtbringt

Kunst: ursprünglich "Können" (hier auch wieder eine Bedeutungsverschiebung in Richtung der Erzeugnisse)

Ritter: ursprünglich Reiter allgemein

Elfen, Alben: ursprünglich Naturgeister allgemein (auch Zwerge, Riesen, Gnome, Salamander als Feuerwesen)

Das Wort Dirne stand im Mittelhochdeutschen allgemein für Mädchen, Dienerin. Heute steht es enger nur in der Bedeutung eines Freundenmädchens.