Bedeutung Zitat Martin Luther?

3 Antworten

Politiker die Fernsehauftritte haben machen das immer. Sie reden viel aber sagen nichts, weil so der Eindruck entsteht sie wären kompetent und man kann sich auf sie verlassen- Ein Gegenzitat dazu "rede nichts aber sage viel"

Keepchen1206
Fragesteller

Vielen Dank, so habe ich es ihm auch erklärt.

Beim Zitat fehlt noch ein wichtiger Teil:

"Mit wenigen Worten viel zu sagen, ist eine Kunst. Eine große Torheit aber ist es, viele Worte zu gebrauchen und doch nichts zu sagen."
Für das persönliche Auftreten empfiehlt Luther darum: "Tritt frisch auf! Tu's Maul auf! Hör bald auf!" Luther gesteht: "Ich hasse die Vielredner. Die Wahrheit macht nicht viele Worte." Denen, die wichtige oder interessante Reden zu halten haben, gibt er den Rat: "Eines guten Redners Amt oder Zeichen ist, dass er aufhöre, wenn man ihm am liebsten zuhört." Und für alle, die auf Kirchenkanzeln stehen, hat er diesen Tipp: "Ihr könnt predigen, über was ihr wollt, aber prediget niemals über vierzig Minuten!" Selbst diese Zeitspanne dürfte manchen Zuhörer überfordern.
https://www.dw.com/de/wenn-es-dem-esel-zu-gut-geht-13-luther-zitate-die-bis-heute-zutreffen/a-38403391

ehrlich gesagt, vieles, das von Politikern in Interviews geäußert wird,

Kanuito  28.04.2024, 14:36

wir haben einfach das selbe geschrieben :)