Bedeutung "Persönlichkeit haben"?

2 Antworten

Ja, jeder hat seine eigene Persönlichkeit. Gutes Stichwort hierfür sind die "Big Five", die die Ausprägung bestimmter Faktoren der Person bewerten. Persönlichkeiten sind aber oft auch flexibel und situationsbedingt. Aber ja, generell ist jeder Mensch einzigartig, was man im Gesamtkonstrukt als Persönlichkeit bezeichnen könnte.

Wenn sich jemand nur nach anderen richtet, ihnen gefallen oder imponieren will, oder Angst vor ihnen oder ihrem Urteil hat, oder wenn sich jemand hauptsächlich an Vorbildern orientiert, sie eher nachahmt als ihnen nacheifert, dann mag er zwar eine Persönlichkeit haben, aber sie ist nach außen kaum erkennbar.