Was heißt das?

5 Antworten

Für mich persönlich vor allem eins - Menschen die nicht Führen oder Folgen. (Ich beziehe mich im Beitrag auf gesunde durchschnittliche Erwachsenen)

Führen in dem Sinne, dass sie andere beeinflussen oder für diese entscheiden wollen. Quasi Macht über andere. Muss man natürlich differenzieren je nach Kontext, bei der Arbeit kann die Rolle des Anführers (zb Projektmanager) auch etwas sinnvolles sein. Bei Dingen die die persönliche Lebensbereiche oder die eigene Einstellung betreffen, treffen "starke Persönlichkeiten" eigene Entscheidung. Unabhängig eigene Position beziehen.

Folgen in dem Sinne, dass man aufhört selber zu denken und einer Vorgabe folgt. Vllt ist jmd manipulierbar, akzeptierend oder ignorant - nichts davon reicht als Begründung für mich aus ^^ Dann muss man sich eben anstrengen und selber hinterfragen. Folgen ist für mich die eigene Verantwortung abzugeben an eine vermeintlich höhere Macht und einfach nicht nachdenken. Solche Menschen kann ich echt nicht haben.

Wann diese zwei Dinge vermeidet, habe ich höchsten Respekt. So kann man aus ihren Aktionen auch die Intentionen leichter schlussfolgern. Jmd der selber denkt, kann dir eher erklären warum er etwas tut als jmd der einfach nur folgt. Wo man sich dann fragen müsste: Warum triffst du selber die Entscheidung selber nicht zu entscheiden?

So seh ich das.

Für mich bedeutet das, dass man seinen Selbstwert und seine Stärken nicht über die Meinung von anderen bezieht, sondern mit sich selbst im Reinen ist.

Dadurch kann man seine eigene Meinung vertreten und ist souverän in dem was man macht.

Überzeugungstäter und Führungsfähigkeiten gepaart mit ordentlichem Benehmen.

Kommt darauf an. Eine respektvolle Beschreibung, oder auch eine höfliche Formulierung für optisch wenig ansprechende Menschen.

Mentale Stärke und Resilienz.