Bedeutung Hitlergruß

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das Wort "Heil" bedeutet laut Duden "etwas, was jemandem das ersehnte Gute bringt; jemandes Wohlergehen, Glück". Das wird auch als Gruß- oder Wunschformel verwendet (Heil dir! Heil unserem König!). Von daher bedeutet es, wenn man "Heil Hitler!" ruft, dass man ihm etwas, was ihm das ersehnte Gute bringt, wünscht, dass man ihm Wohlergehen, Glück wünscht. Deswegen hat es heute schon keinen Sinn mehr, das so zu sagen, weil er nicht mehr lebt. Mit dem Spruch "Sieg Heil!" wollte man sagen, dass man den Krieg gewinnen wird. Lies dir mal zum Schluss am besten noch das hier durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Heil#Heil_als_Gru.C3.9Fformel.

Einerseits geht es in Richtung des alten Roms, einem bedeutendem Imperium. Dann hat ein Berater Hitlers ihm das vorgeschlagen, weil ein Sportclub einer bedeutenden Mannschaft dies auch immer tat und er die mochte oder es ihn inspirierte. So sollte es zum Symbol dieser Diktatur und der Partei werden. Schlimm wie man so Manipulation ausüben kann.

Ich hab mal gehört, dass der Gruß eine Bewegung zum "Energie entladen" ist, und hitler hat während der Reden oft eine Handbewegung gemacht, die zum "Energie aufnehmen" gedacht war. Das war wahrscheinlich der Hintergedanke davon, hitler wollte die Energie des Volkes haben.

PatrickLassan 07.05.2015, 20:12

Sorry, aber das ist nichts weiter als esoterischer Unfug. 

0
Nirofia 07.05.2015, 21:21

Ja, sehe ich auch so. Vielleicht hat das jemand reininterpretiert, der sich damit beschäftigt.

0

Der H. hat viel irgendwo abgekupfert. Einmal das Hakenkreuz ist dem mesopotamischen Sonnenrad nachempfunden. Der H-Gruß entspricht dem römischen Gruß Saluto romano, den Mussolini in abgewandelter Form für seinen Personenkult verwendete. Das hat dann der H. abgekupfert.

Übrigens, auch 'Mein Kampf' stammt nicht vollständig vom Diktator sondern von einem Ghostschreiber. Betrug ist nämlich keine Erfindung des Karl-Theodor zu G.

WernerTX 15.05.2015, 03:04

Den Saluto Romano (Römischer Gruß) gab es lange vor Mussolini. Den haben schon die Soldaten am Limes verwendet.

0

Das war die Aufforderung Hitler zu heilen.

Andere Bedeutungen findest du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Heil
h ttps://de.wikipedia.org/wiki/Hitlergru%C3%9F

BrainsRevenge 07.05.2015, 14:13

Das war die Aufforderung Hitler zu heilen.

Genial :D

4
Machtnix53 07.05.2015, 14:22
Das war die Aufforderung Hitler zu heilen.

Leider war er unheilbar.

7
Mastrodonato 07.05.2015, 15:24
@Machtnix53

Die Quelle ist wohl der Film die wirkliche Wahrheit des Adolf Hitler von Daniel Levi, als er sagt: heilen sie mich, Und die Antwort: jawohl heil Hitler.

0
PeVau 07.05.2015, 16:15
@Mastrodonato

Die Quelle ist viel älter und stammt aus der Nazi-Zeit. Das gehörte wahrscheinlich zu den Witzen, die damals kursierten.

Wenn ich mich nicht täusche, meine ich das sogar bei Anna Seghers, das siebte Kreuz, gelesen zu haben. Da will ich mich aber nicht festlegen.

4
AstridDerPu 07.05.2015, 17:13

Wie wir alle wissen, hat das leider nicht funktioniert!

3

Es geht so in die Richtung "Ave Caesar" aus dem antiken Rom. Was genau das wieder bedeutet keine Ahnung. Vermutlich sowas wie Erhabener Anführer, Gottgleich, Mächtig?

sieg heil dürfte sich auf den ,,endsieg" beziehen.

habe auch mal gehört, das die nazis die geste des hitlergrußes von den italienischen faschisten abgekuckt haben.

Was möchtest Du wissen?