Was ist die Bedeutung des Teufels heute?

11 Antworten

Also der Teufel als Person verändert sich genauso wie Gott nie.

Was sich verändert ist die Auslegung der Menschen.

Im Mittelalter war er eher der Böse Herrscher der Unterwelt (Hölle). Der die Menschen die böses getan haben qualvoll bestraft

Heute ist das Bild nicht mehr so schon weil sich das Bild von Himmel und Hölle verändert hat heutzutage werden sich nicht mehr al Orte gesehen sondern eher als Zustände des ewigen getrennt seins bzw. Daseins von Gott

Der Teufel wird als Verkörperung des Bösen verstanden der Versucht den Menschen in Versuchung zu führen um ihn von Gott zu trennen

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen Supertramp1234

Der Teufel hat noch einen anderen Namen. Ursprünglich hieß er Luzifer, d.h. Lichtträger. Er war der ranghöchste Engel am Thron Gottes. Er fühlte sich zurückgesetzt, weil er nicht die gleiche Stellung wie Gott selbst hat. Dadurch gab es im Himmel einen Krieg zwischen dem Teufel und seinen geworbenen Anhängern und Gott mit seinen Engeln. Der Teufel verlor diesen Kampf zunächst nicht, wurde auf die Erde geworfen und verführte Menschen.

Da Gott den Menschen nicht aufgab, entstand auf einer anderen Basis einen neuer Krieg zwischen dem Teufel etc. und Gott - und der Mensch sollte trotz seiner Sünde eine Chance bekommen, zu Gott zurückzukehren.

Das war nur möglich, in dem Jesus als Gott die menschliche Strafe auf sich nahm - den Tod am Kreuz. Aber die Vergebung und Rettung ist kein Automatismus. Es muss seitens des Menschen eine freie Entscheidung fallen zu Gunsten Gottes. Niemand wird gezwungen.

Der Teufel hat jedoch ein Interesse daran, möglichst viele Menschen mit in den Abgrund zu reißen. Das ist und war immer sein Interesse, besonders nach dem Jesus den Kampf am Kreuz gewonnen hatte und der Teufel als Anstifter dieses Mordes entlarvt war.

Es geht ihm darum, möglichst viel Verwirrung zu stiften. Er will möglichst sein eigentliches Interesse verborgen zu halten. Er baut Fallen auf und hat sich in religiöse Kirchen und Institutionen eingeschlichen. Er bezeichnet viel Böses als Gutes und zur Not greift er zu Zwangsmaßnahmen. So sind die vielen religiös verbrämten Morde oft eine Handlung der Nachfolger des Teufel. Der Teufel bezeichnet sein Werk als Gut und wird von als ein Mörder von Anfang bezeichnet. Dies wird sein Werk sein, bis Gott ihn und seine Nachfolger vernichten wird. Das wird dann sein, wenn auf Erden eine endgültige Entscheidung zwischen Gut und Böse gefallen ist. Deshalb ist es so wichtig, sich rechtzeitig auf die richtige Seite zu stellen und Gott zu suchen.

Da 90 % der Leute bei uns eher nicht daran glauben, enorm viel. Im Ausland ( weit weg) können die USA so bezeichnet werden, das war früher auch nicht.

Der Teufel ist - wie seit ewigen Zeiten - ein personifiziertes Symbol für das Böse.

Nein, er dient wie in der Vergangenheit dazu, Menschen zu verwirren, sie zu manipulieren und gefügig zu machen. Er macht das zusammen mit seinem Kollegen Gott. Die beiden sind ein ziemliche fieses Duo.