Tiefere Bedeutung von "Der Teufel mit dem Engelsgesicht?

3 Antworten

Über dieses Thema gibt es auch ne Menge Lieder. Gemeint ist, dass man das Aussehen viel besser schätzt, als die innere Gesinnung. "Wolf im Schafspelz!"

Über den Teufel gibt es Bibliotheken von Material. Über Engel auch.

Beide sind mal eins, im Lucifer, mal zwei, in Satan (Ankläger), und Paraklet (Beistand).

Mal ist der Teufel leibhaftig (Körperlichkeit, Sexualität), mal nicht (Dämon).

Mal ist er arm (armer Teufel), mal reich (Mammon).

Mal Tier (Ziege, Schlange, Drache, Minotaurus), mal Mensch.

Meist ist er Mann, ganz selten nur Frau (Teufels Großmutter, Sukkubus, Hekate, Lilith).

Mit dem Satz ist wohl Ihre sexuelle Attraktivität gemeint, die Sie auf diesen Mann ausstrahlten, ähnlich der Wendung, "ewig lockt das Weib".

An Ihrer Stelle hätte ich den Hl. St. Antonius wieder in die Wüste geschickt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Versuchungen_des_heiligen_Antonius

Eine Redewendung, die darum geht, dass jemand äußerlich freundlich und hilfsbereit erscheint, aber böse Absichten hat. Jemand der eine Maske trägt, um sein wahres Gesicht zu verbergen.