Bedeutung Antifa-Logos?

3 Antworten

Nichts bestimmtes, zumindest nicht das es mir bekannt wäre. Es gibt eine viele Varianten des Symbols (Anti-Sexist mit pinker Flagge, Anti-Homophob mit Regenbogenflagge, etc).

Welche Farben man jetzt wie verwenden will ist allen selbst überlassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte

Real6eta
Fragesteller

Habe irgendwo gelesen, dass rot für Kommunismus und schwarz für Anarchie steht, weiß aber auch nicht ob das stimmt.

BelfastChild  04.05.2024, 23:11
@Real6eta

Ja:

Die Verschmelzung von Kommunisten und Anarchisten auf dem Aktionsfeld „Antifaschismus“ spiegelt sich im Logo der Antifa wider. Erkennungszeichen der auch weltweit aktiven Antifaschistischen Aktion sind zwei wehende Fahnen. Die rote Fahne symbolisiert den Sozialismus, die schwarze den Anarchismus – als gemeinsame Front gegen Rechtsextremismus und Rassismus. Seit den 1970er Jahren hat sich das Logo als internationales Erkennungszeichen der Antifa etabliert, so auch im Internet und in den sozialen Medien.

Quelle: https://www.politische-bildung-brandenburg.de/themen/symbole-und-erkennungszeichen-der-linksextremen-szene

Tihwd  04.05.2024, 23:13
@Real6eta

Das Stimmt in der Tat, aber muss nicht immer zutreffend sein. Die Antifaschistische Bewegung ist breit gefächert und man muss kein:e Kommunist:in oder Anarchist:in sein um antifaschistisch zu sein.

Schwarz steht für den Anarchismus und rot für den Sozialismus. Die Flaggen haben meines Wissens dieselbe Bedeutung.

Die beiden haben ein und dieselbe Bedeutung.