Antifa Lorbeeren Flagge?
Hat diese Abwandlung des traditionellen Designs eine spezielle Bedeutung?
2 Antworten
Das, Zahnrad steht auf jeden Fall für Arbeiter, die Lorbeeren womöglich für Landarbeiter. Scheint also leicht kommunistisch angehaucht zu sein...
Hört sich auf jeden Fall sinnig an.
Und die kommunistische Anhauung ist ja bei der Antifa durchaus normal ;=)
Ja müsste so sein. Ich würde vermuten, dass die "Lorbeeren" wahrscheinlich für den Ährenkranz, welcher auch von der DDR genutzt wurde steht und somit tatsächlich für die Bauern bzw. in Bezug auf die sozialistische Ablehnung des Bürgertums für eine demokratisch–souveräne Landarbeiterschaft. Das Zahnrad gehört zur Symbolik weiterer sozialer Staaten und steht tatsächlich für die Arbeiterschaft bzw. in Kombination mit dem Ährenkranz wahrscheinlich eher für die Industriearbeiterschaft. Insgesamt macht man durch die Kombination dieser Symbole die Dialektik und die daraus resultierende gegenseitige materialistische Abhängigkeit in der Trennung dieser proletarischen Gruppen deutlich, wie auch die Solidarität mit der dadurch angedeuteten Gesamtheit der Arbeiterklasse.
ich kannte es noch nicht , könnte mir aber vorstellen, dass eine internationale Version sein soll (Der Schriftzug fehlt )
Dummerweise hat das Zahnrad , wenngleich es hier nur halb ist , eine Bedeutung im Nationalsozialismus gehabt. Aber es ist auch bei THW vorhanden . . .
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Im NS bildete das Zahnrad im Verbund mit dem Hakenkreuz die Organisationssymbolik der Deutschen Arbeitsfront (DAF), der größten NS-Massenorganisation. Bereits seit dem Zeitalter der Industrialisierung dient das Zahnrad als Symbol für Technik, Fortschritt und Arbeit. Beispielsweise das Technische Hilfswerk (THW) verwendet es als Logo.
https://dasversteckspiel.de/die-symbolwelt/nationalsozialismus/zahnrad-43.html
Zum einen ging das THW wie hier schon kommentiuert tatsächlich aus der NS–Zeit hervor. Allerdings weiß ich nicht, wie man jetzt auf die Idee kommt, dass eine Antifagruppe sich ein Nazisymbol in das Emblem zeichnet ohne eine rote oder schwarze Faust einzufügen, welche das Symbol zerschlägt. Es ist eher so, dass das Zahnrad aus der sozialistischen Szene stammt mit welcher die antifaschistische Szene Aufgrund der katalytischen Wirkung des Kapitalismus auf den Faschismus verbunden fühlt.
Hervorgegangen ist die Technische Nothilfe aus der im Januar 1919 vom damaligen Pionierleutnant Otto Lummitzsch gegründeten militärischen „Technischen Abteilung“ (TA), eines technischen Freikorps im Verband der Garde-Kavallerie-Schützen-Division in Berlin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Nothilfe#Weimarer_Republik
Der THW ist aus dieser Nazi-Organisation entstanden.
Neben der Tradition als „Streikbrecher“ war die NS-Vergangenheit seines Führungspersonals entscheidend für die gewerkschaftlichen sowie auch sozialdemokratischen Vorbehalte gegenüber der THW-Gründung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Technisches_Hilfswerk#Gr%C3%BCndungsjahre_nach_dem_Zweiten_Weltkrieg