AntiFa Flagge

6 Antworten

Welche meinst du? Die schwarze flagge? Die bedeutet widerstand und kann von vielen politischen gesinnungen getragen werden. Man kann dann noch etwas drauf drucken. bspw. mit einem totenkopf bekommt die farbe wieder neue bedeutung oder meinst du die 2 flaggen wo eine rot ist die andere schwarz? Die eine steht dann für widerstand, die andere für sozialismus/kommunismus

Im Allgemeinen betrachtet man das Rot als Symbol für den Kommunismus, während der Schatten/die zweite Flagge in schwarz für Anarchie steht. Allerdings gibt es da verschiedene Erklärungsansätze. Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Antifa

Die beiden Flaggen in dem Symbol stehen für die Rote Front und die Schwarze Front. Rote Front dürfte klar sein: Kommunisten, bzw der Anspruch, politisch im linken Spektrum angesiedelt zu sein. Die schwarze Front wiederum steht für anarchistisches Gedankengut, aber auch (vllt nicht offiziell gesagt, aber das ist das schöne an Symbolik) dafür, zur Not mit illegalen Mitteln vorzugehen. Wie schon Brecht sagte: WoRecht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht. ich hoffe, ich konnte helfen.

das hat semran schon super erklärt!:) die farben können aber auch varrieren, dh schwarz/rot, schwarz/lila, schwarz/pink, etc.

Es gibt verschiedene Farbkombinationen

Rot/Schwarz -> Antifa mit Kommunistischen Vordergrund und kleiner Teil Anarchisch Schwarz/Rot -> Antifa mit Anarchischen Vordergrund....

Das gilt bei allen Farben mit dem "Vordergrund und dem kleinen Teil"

Rot/Rot "rein" Kommunistische Antifa Schwarz/Schwarz "rein" Anarchische Antifa

Das gilt auch bei allen Farbkombinationen

Grün -> Antispe Pink -> AntiFe Gelb(bzw. Gold) -> Antika

Kardox  31.08.2012, 23:51

Auch gut ist eine Schwarz Weiß Rote fahne oder eine schwarze mit einem weißen Sonnensymbol wie es in der Wevelsburg vorhanden ist

Jsoneh  26.04.2022, 10:37
@Kardox

"iCh KaNn zUm TheMA niChts BeitAgen... WiLL AbEr trotZdeM waS dUmmeS Sagen"