Bedeutet im Deutschen "eine geteilte Meinung haben" gleich oder unterschiedlich über etwas denken?

12 Antworten

das heißt jeder hat andere Ansichten.Wenn du sagst es ist gut Griechenland zu helfen und deine Freundin sagt es ist nicht gut Griechenland zu helfen dann seit ihr geteilter Meinung.

Geteilter Meinung sein, bedeutet, eine andere Meinung haben.

Die Meinung teilen bedeutet das Gegenteil.

allgu007
Fragesteller

Das ist doch unlogisch: Wenn ich die Meinung geteilt habe, ist sie geteilt.

Wenn man einer Meinung ist, hat man die gleiche Meinung.

Ist man im Gegensatz dazu geteilter Meinung, hat man unterschiedliche Meinungen.

Auch das "geteilte Deutschland" hiess ja damals nicht so, weil man es mit jemandem geteilt hatte.

Die Meinung mit jemandem teilen = dasselbe denken wie der andere

Geteilter Meinung sein (in der 3. Person) = unterschiedlich denken. Also wenn du über jemand anderen sprichst

glaube ich zumindest. Ist zwar unlogisch, aber auch logisch

Das heißt, dass man selbst einer Sache gegenüber zwiespältig ist. Oder aber eine andere Meinung hat als ein anderer: "Wir sind geteilter Meinung."

allgu007
Fragesteller

Ich weiß, ich weiß, mir geht es aber auch um die Unlogik unserer Sprache an dieser Stelle. Siehst du das Problem? Wenn ich deine Meinung nicht teile, bin ich geteilter Meinung, wenn ich deine Meinung teile, bin ich nicht geteilter Meinung.

wiralle2010  13.03.2012, 13:53
@allgu007

Geteilte Meinung ist dann aber halbe Meinung... oder eben doppelte! Man weiß das nicht genau :o)

allgu007
Fragesteller
@wiralle2010

Ich denke, hier haben unsere Mütter und Väter bei der Sprachentwicklung geschludert und das Denken ausgeschaltet. Das passiert ja manchmal, z.B. heißt "Das passt ja wie die Faust aufs Auge" entweder "Das passt haargenau" oder genau das Gegenteil: "Das passt überhaupt nicht":

allgu007
Fragesteller
@wiralle2010

Übrigens: Was besagt dieses Zeichen: ":o)" ? Wo kann man diese Geheimschrift studieren?

wiralle2010  13.03.2012, 14:05
@allgu007

Du musst das mal nach rechts "umschubsen"... dann wird ein lächelndes Gesicht draus Augen, Gnubbelnase, Grinsemnund!

wiralle2010  13.03.2012, 14:09
@allgu007

Das hat ja dann wiederum was mit Ironie oder auch nicht zu tun.

Missverständlichkeiten gibt es sicherlich in jeder Sprache, besonders, wenn man sich da mal ganz konkret Gedanken drüber macht.

wiralle2010  13.03.2012, 14:11
@allgu007

Oah! Gemein! Du wusstest das ja schon!!!!! Ich bin bestürzt! ;o)

allgu007
Fragesteller
@wiralle2010

Nein, ich habe es wirklich eben erst gelernt :o(=, aber nicht traurig sein (:o) und schon gar nicht bestürzt :O)

wiralle2010  13.03.2012, 14:18
@allgu007

:oD Warum glaub ich Dir nicht, wenn Du das so perfekt beherrschst...? hm....

allgu007
Fragesteller
@wiralle2010

Na hör mal, solche Höhlenmalereien kriegen doch Vorschulkinder hin. :-

wiralle2010  13.03.2012, 14:25
@allgu007

O.k. ... aber die Bedeutung dazu...

Aber ich will Dir einfach mal glauben... bin ja gar nicht so! Ich bin dann einfach mal geteilter Meinung lach! (Kannste jetzt interpretieren, wie willst Du... :o))