bedeutet etwas zu hoher Blutzucker gleich Diabetes?

Maxxismo  27.04.2024, 14:36

Warst du denn bei der Blutentnahme komplett nüchtern?

Kendal21
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Hallo Kendal21, 👋

bedeutet etwas zu hoher Blutzucker gleich Diabetes?
nein, Prädiabetes (Insulinresistenz; gestörte Glukosetoleranz;==> Vorstufe zu Typ2-Diabetes).
Hallo ich war am Montag beim Arzt Blutabnehmen und mein Arzt hatt mich am Freitag angerufen und meinte mein Blutzucker sei etwas zu hoch

wie hoch?

Zw. 101 + 125 mg/dl?

Oder > 126 mg/dl?

Verdacht auf Diabetes und er will mit mir reden und ich soll da am Montag hin habe große Angst wenn ich Diabetes habe nun meine Frage was bedeutet zu hoher Blut Zucker und könnte das vlt von etwas zu viel süßes sein

Nicht nur Süßes erhöht den Blutzucker,

sondern ALLE KOHLENHYDRATE!✈️

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
Kendal21
Fragesteller

und wie kann ich vermeiden oder ist es schon zu spät

PachamamaSquaw  27.04.2024, 19:51
@Kendal21
… oder ist es schon zu spät

Nein.

Typ2-Diabetes kann meistens noch in der Phase des Prädiabetes vermieden werden, indem Übergewicht vermieden wird und mit gesunder Ernährung und viel Bewegung.
Sehr wichtig ist, keine kurzkettigen Kohlenhydrate mit hohem glykämischen Index zu essen + trinken, damit zu hohe Insulinausschüttungen vermieden werden!

Du wirst eine Ernährungsberatung bekommen und es liegt nicht nur an Süßigkeiten

Vermutlich liegt eher eine Vorstufe von Diabetes vor, wenn überhaupt. Der Arzt wird nochmal Blut abnehmen und dann die Ergebnisse mit dir besprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung