Bearbeitet ihr regelmäßig Fragen, die z. B. Rechtschreibfehler enthalten oder fehlerhafte Themen haben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht sehr häufig, aber in Fällen, in denen mich die Frage interessiert, schon.

Dabei bemühe ich mich um eine zurückhaltende Korrektur: Schreibweisen, die eventuell auch als Stilmittel durchgehen könnten, lasse ich so stehen, wie sie sind.

Nur wenn ich gerade Zeit und Lust habe oder es mich sehr stört

Das habe ich noch nie gemacht, als Person mit Legasthenie, bin ich sicher kein Aushängeschild für eine gute Rechtschreibung, insbesondere wenn ich zuvor andere Sprachen gesprochen oder geschrieben habe, dann ist meine Rechtschreibung eher Freestyle 😉

Ja mache ich. Aber nur wo es besonders schlimm ist. Wenn es lesbar ist dann nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag GuteFrage sehr gerne😁

Ich würde niemals die Fragen anderer Teilnehmer bearbeiten. Dazu gibt es hier ja eine Moderation, die gern korrigierend eingreifen kann, wenn sie denn will. Ich als Konsument vergreife mich nicht am Werk anderer. (Abgesehen davon käme ich bei der Flut an Rechtschreib- und Grammatikproblemen dann aus dem Korrigieren nicht mehr heraus, mein Tag hat nur vierundzwanzig Stunden...)

lg up

Ichbinuebera69 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 12:41

Aber dafür ist diese Funktion ja gemacht. Dass eben andere mithelfen. Das wird dann ja eh nochmal von Gutefrage kontrolliert bis die Änderung auch vorgenommen wird.