BD139-10 NPN Transistor Belegung der "Füße"

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

mit einem nicht digitalen Ohmmeter messen. in der Mitte ist der Kollektor. Je nach Polarität des Messgerätes muß ich von eienm beinchen zu den beiden anderen Durchgang messen können. Der punkt an denen ich an beiden anderen Beinchen Durchgang habe ist die Basis. Die Mitte ist der Kollektor und das letzte Beinchen ist der Emitter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man muß sich nicht viel merken um es auswendig zu wissen:

TO-220 und andere Flachgehäuse wie dieses:

Beschriftung oben also lesbar und Pins zeigen zu einem, dann B-C-E, Kühlfahne bzw. -fläche der Rückseite ist mit mittlerem Pin verbunden, also C.


TO 92 Gehäuse, also das Typische Kleinsignaltransistorgehäuse:

Von oben drauf gucken, Pins zeigen von einem weg, Kerbe mit schrift zeigt nach links, dann ist die Belegung C-B-E


Rundes Metallgehäuse, Fahne zeigt Emitter, Belegung C-B-E

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leute darauf bin ich auch schon gekommen ich kann damit aber leider nix anfangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?