Bbundeswehr verletztung in der aga, krank geschrieben trotzdem weiter Lohn?

6 Antworten

Wie schon mehrmals beantwortet bekommst du dein Gehalt ganz normal weiter während du krank bist. Wenn du genesen bist wirst du wahrscheinlich auch wieder normal weiter machen. Einzige Ausnahme ist, wenn zu erwarten ist das die Gensungen länger als 1 Jahr dauern wird. Dann kann (Betonnung liegt auf kann) der Truppenarzt einen Antrag auf Entlassung/Dienstunfähigkeit stellen. Das kommt aber sehr selten vor und sollte bei einem Kreuzbandriss nicht der Fall sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange du aktiver Soldat bist, bekommst du auch ganz normal dein Gehalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Die Bundeswehr wird dich Krank zu Hause (Kzh) oder wenigstens MSG (Marsch und Sport befreit) schreiben. Du wirst dadurch nicht deine Stelle bei der Bundeswehr verlieren. Und bekommst somit auch weiter dein Gehalt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pilotenausbildung bei der Bundeswehr
Mojo997
Fragesteller

Ok ja meinte der truppenarzt auch das ich Kzh bleiben werde da jegliche Bewegung den Heilungsprozess mindert. So eine scheiße und das alles wegen einen kleinen Fall vom Balancierbalken ..

Kuestenflieger  12.06.2020, 13:19
@Mojo997

kein schulturnen gehabt ? kannst auch krank im revier liegen bleiben , mit essen auf zimmer !

Kuestenflieger  12.06.2020, 19:48
@Mojo997

Versorgung wie im Lazarett !

Weil ich da gerade mit dem verstauchten Knöchel lag und Geburtstag hatte , gratulierten den Spieß und der Oberfeldarzt persönlich mit Hardenberger !!

Gatodeldiabolo  12.06.2020, 13:17

Das kann man nicht so Pauschal sagen, bei "normalen" Verletzungen stimmt das.

Sollte er aber so schwer verletzt sein das er Dienstunfähig wird ist der ablauf etwas anders. Natürlich dauert dieser Vorgang dann.

Flyingpersonal  12.06.2020, 13:19
@Gatodeldiabolo

Das stimmt schon, aber ein Kreuzbandriss heilt auch - ein Kamerad von mir hatte das nach dem Basketballspiel auch davongetragen - hat die Ausbildung ohne Sport weiter durchlaufen und ist heute immernoch beim Bund :P

Du kriegst dein volles Gehalt weiterhin.

denk daran ein Unfall Bericht anfertigen zulassen, damit du wenn es irgendwann mal Probleme gibt Wehrdienst Beschädigung zu kriegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Soldat sollte man schon wissen, dass nach einer Verletzung, die mit einem Status zusammenhängt, keine Besoldung gekürzt oder gestrichen wird. Sie werden nach Heilung der Verletzung erneut in die GA kommandiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hohe Kenntnisse in diesen Bereichen.
Mojo997
Fragesteller

In eine laufende Grundausbildung oder wenn dann im nächsten Quartal eine neue anfängt?