Bauleiter ohne Studium?

4 Antworten

Mein Schwager hat eine kleiner Baufirma.

Ich kann Dir mit Sicherheit sagen, dass dort nicht alle Bauleiter ein Studium abgeschlossen haben. Die meisten aber entweder ihren Meister oder eine stark technisch orientierte Vertiefung. "Nur" eine Ausbildung wird - denke ich - schwierig. Du kannst dich aber ja nach Weiter- bzw. Fortbildungen umsehen.

Viel Erfolg und viele Grüße

Maia

Du solltest, bzw. mußt eine Berufshaftpflichtversicherung haben. Diese abzuschließen scheitert alleine schon daran, da die Berufshaftpflichtversicherer (so viele gibt es für diesen Bau-Bereich nicht) sich die Qualifikation nachweisen lassen. Wenn du jetzt sagst, ich bin (z.B. Schreiner) reicht das denen nicht aus. Ohne Berufthaftpflicht zu arbeiten, geht in den meisten Bundesländern nicht, da ein Deckungsschreiben der Versicherung beigelegt werden muss. Auch in anderen Fällen rate ich dringend davon ab - du kannst Haus und Hof verlieren! Selbst wenn es nur Koordination ist.

Ontario  26.01.2019, 10:29

Denke das wird von Fall zu Fall unterschiedlich bewertet. Wenn du eine jahrelange Tätigkeit nachweisen kannst, die eine fachkompetente Ausführung deiner zukünftigen Täigkeit erwarten lässt, dann kannst du auch eine Berufshaftpflichtversicherung abschliessen und die Tätigkeit aufnehmen.

Wenn du jahrelang als Vorarbeiter auf Baustellen gearbeitet hast, dann erwirbst du Kenntnisse in der Praxis. Wenn der Arbeitgeber das bestätigt, so kann das, muss es aber nicht, ausreichend dafür sein.

Ein Schreiner wird wohl diesem Anspruch nicht gerecht, weil er "nur" sein Gewerk ausübt, aber mit Baustellenabläufen nichts zu tun hat.

Ich habe einen Bekannten der als Montageleiter in einer Firma arbeitete. Ihm wurde seine jahrelange Tätigkeit vom Arbeitgeber bestätigt und er erhielt die Erlaubnis als Bauleiter tätig zu sein. Das mag eine Ausnahme sein, aber dennoch möglich.

Inwieweit diese Erlaubnis noch Gültigkeit hat, wenn es zu einem Rechtsfall kommt , kann ich nicht sagen. Es fehlt eben doch die Ausbildung zum Bauleiter.

Grüßt euch

also jetzt muss ich mal was los lassen ich arbeite seid 8 Jahren als selbstständiger Bauleiter und Arbeite für Architekten und Statiker. Habe nicht studiert nur eine Ausbildung habe Jahre davor im Ausland gearbeitet, habe meine Erfahrung gesammelt und nehme an Seminare teile um mein Wissen weiter zu bringen und betreue heute Projekt von 500.000 bis 5.000.000€. Muss aber sagen es ist sehr viel Arbeit und einer muss jemanden auch die Chance geben. Deswegen schlage ich vor Versuch es und wenn es dir gefällt dann mach weiter und bleib dran.

Also muss immer wieder sagen Deutschland ist Streng mit allem aber eine Sache kann man einem Menschen nie nehmen das Wissen das was ein Ingenieur im Studium lernt kann man auch so lernen. Und nur zur Info berechne auch für meine Architekten Wärmeschutznachweise ,bin gerade mal 32 und ohne Studium und gelernter Straßenbauer und bin aber jetzt im Hochbau tätig.

Also Chance nutzen und Vollgas.

meko86  15.03.2024, 10:04

Wow, ich muss sagen, was für ein toller Kerl!! Beeindruckt mich grad irgendwie richtig und hat Freude gemacht, zu lesen, wie jemand so zufrieden ist :-)

Leider gibt es eine solche Ausbildung nicht, es sei denn, es hätte sich in den letzten Jahren etwas getan. Auf der Techniker hatten wir sogar Kostenrechnung, Arbeitsrecht und so` Scheiss, aber von Bauleitung in irgendeiner Form gab es garnix!