Bauleiter als Quereinsteiger?

2 Antworten

Du hast dich vermutlich noch nicht richtig informiert, was Bauleiter machen oder verwechselst da etwas. Bauleiter sind - wie der Name schon sagt - die Leiter einer Baustelle also des gesamten Bauvorhabens. Sie koordinieren den Personal- und Materialeinsatz, überwachen laufend die Baudurchführung anhand der Baupläne und sind auch für die Einhaltung der Zeitplanung verantwortlich. Die meisten Bauleiter haben Bauingenieurwesen oder ein ähnliches Studium absolviert, sehr wenige haben sich über einen Bauberuf hochgearbeitet. Irgendein "Quereinstieg" wäre mit deinen Qualifikationen (die ja auch nichts mit der Baubranche zu tun haben) nicht möglich. Wenn Du dich wirklich für die Baubranche interessierst, dann wäre eine Lehre in einem Bauberuf durchaus empfehlenswert, da Baufachleute überall dringend gesucht werden. Allerdings muss man sich darüber klar sein. dass das Bauhandwerk körperlich anspruchsvoll ist. Bei jedem Wetter in einem zugigen Rohbau zu arbeiten, ist nicht jedermanns Sache.

ToruIsAlive
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort!

Das bedeutet also, du würdest in meinem Fall eine dritte Ausbildung einem Studium vorziehen? Unabhängig in welcher Baubranche? Also Dachdecker, Maurer, Bauzeichner, Was auch immer?

Körperlich arbeiten tue ich schließlich bereits. Die 20kg und mehr Pakete tragen sich auch nicht von alleine (😂). Und ja, Kalt ist es bei uns auch. Sind zwar windgeschützt aber haben wir im Lager Konstante Außentemperatur, im Sommer lediglich noch wärmer. Das dürfte auch kein Problem darstellen.

Danke!