Pinball/Flipper selber bauen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Realistisch 80%
Unrealistisch 20%
Aufwendig aber lohnenswert 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Realistisch

auch wenn ich selbst sowas nie gebaut habe..möchte ich behaupten sowas wäre realistisch, weil wenn man den Sinn und die Funktionen vom Pinball verstanden hat, wird es ein Kinderspiel..

eine schräge platte als untergrund, wo mehrere löcher (fallen) sind und die ganzen Hindernisse, wodurch der ball beschleunigt wird..

durch Solenoids die durch den ball berührt werden (elektrisch zwischen der platte und solenoid), schnellt dieser leicht runter, wo durch verengung der ball "herausgeschleudert" wird.. solche dinge muss man natürlich beachten..

ein microcontroller ist für die ganzen Beleuchtungen und Sounds zuständig..der rest erledigt die Schwerkraft..und paar Transistoren und Relais..

obs bauanleitungen gibt? sicherlich..da gibt es genug Leute dafür..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
RateWasIchFrage
Fragesteller

So würde ich das bisher auch einschätzen, allerdings scheint es weniger leicht zu sein, für einen laien die Software bzgl der led's, sound usw zu schreiben...

Leider ist das Thema im Netz wenig beschrieben.

Danke für die Antwort mein Guter!

iEdik  18.10.2020, 20:21
@RateWasIchFrage

für einen schüler hier aus gutefrage hab ich so ein Projekt mitgeholfen zu bauen..es war erfolgreich!..war vor paar jahren..

https://vimeo.com/28781718

zu deinem anliegen mit dem µC Sounds und Beleuchtungseffekte..das ist richtig einfach wenn man etwas sich damit befasst..das ist wie Fahrradfahren..einmal gemacht schon läuft der rest wie von allein ;)

nachtrag:

es gibt sogar extra-sound-platinen wo durch ein kurzschliessen 2 El-Kontakte Sound von einer sd-karte wiedergegeben wird..

RateWasIchFrage
Fragesteller
@iEdik

Ja super, damit kann ich arbeiten, guter Link!

Muss dir danken für deine Antworten. Sollte ich es in Angriff nehmen, schicke ich dir die Ergebnisse! ;)