Was ist Flipper-Zero?

1 Antwort

Der Flipper Zero ist ein Werkzeug, welches für Penetrationstests, vor allem für Tests von physischer Sicherheit (Hardwarehacking) gedacht ist.

Das Gerät vereint quasi mehrere einzelne Geräte miteinander: Es bietet eine Funktion für Deauth-Angriffe (nur mit Zusatzmodul), kann Infrarotsignale aussenden, kann bis zu einer Frequenz von 1 GHz Radiosignale empfangen, kopieren und aussenden (z.B. für IoT interessant), kann ebenfalls RFID und NFC-Chips auslesen, kopieren und imitieren, bietet ein Bluetooth Modul und kann zu guter Letzt noch über eine SD-Karte mit Scripten bespielt werden, was z.B. Bad-USB Angriffe ermöglicht.

Preislich muss ich aber sagen, dass ich den Flipper derzeit noch eher für eine nette Spielerei halte, als dass es sich wirklich lohnen würde ihn zu besitzen. Einen Mikrocontroller für WLAN und Bluetooth Angriffe bekommt man für rund 20€, einen RFID/NFC-Scanner ebenfalls für rund 20 bis 30€ und einen BadUSB schon für um die 2€. Der Flipper kostet derzeit fast 230€, wirklich lohnen tut er sich folglich nicht. Der große Vorteil an ihm ist natürlich, dass er recht klein ist und so einfach in die Hosentasche passt.

LG