Baugenehmigung für Käfig

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Baugenehmigung braucht man für einen solchen Käfig nicht. Darauf kommt es aber nicht an, denn selbst wenn ein Vorhaben genehmigungsfrei ist muss es sämtliche Bauvorschriften einhalten. Und diese sind im wesentlichen:

- nicht innerhalb einer Abstandsfläche von 3m zur Grenze errichten

- nicht in einem "reinen" und "allgemeinen Wohngebiet" (WR + WA) zulässig

- Nachbarschaft darf durch Gestank und Lärm insbesondere nachts nicht beeinträchtigt werden

- Tierschutzvorschriften beachten

- im Bebauungsplan kann die Tierhaltung als Nebenanlage ausserhalb der Baugrenzen verboten sein

Also nicht so einfach wie es scheint. Übrigens: Es ist egal, ob das Gebäude Fundamente hat; es unterliegt auch ohne Fundamente dem Baurecht!

Nein ich glaube nicht, es ist dein Garten... und so groß ist das auch nicht also ... nein (: (bin mir jt nicht gaaanz sicher aber ja.. )

Seehausen  20.04.2011, 20:17

Mit "Glaube,Liebe, Hoffnung" kann der Fragesteller wohl nichts anfangen!z

smiley19  20.04.2011, 21:08
@Seehausen

Achso ja tut mir leid, habe die Nummer vom Bauunternehmer in Gärten vergessen.

smiley19  20.04.2011, 21:08
@Seehausen

Achso ja tut mir leid, habe die Nummer vom Bauunternehmer in Gärten vergessen.

Seehausen sagt es schon richtig, daher mein Tipp:

Schnellstmöglich zum Bauamt gehen, dort gibt man dir Auskünfte aus dem Bebauungsplan.

Na du willst das Ding doch nicht dauerhaft an dein Haus anmauern oder? Also nein.

Gurkenguste
Fragesteller

Ne hatte ich nicht vor. Zumal wird der auf Paletten stehe. Kann man also wegtragen wenn's Probleme gibt :D. Danki :)

soweit ich weiß, brauchst du um einen käfig zu bauen keine baugenehmigung innerhalb geschlossener ortschaften.

Seehausen  20.04.2011, 20:16

Mit "soweit ich weiß" weiß der Fragesteller bestimmt nichts anzufangen!