Baudiagramm ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also E sind alle möglichen Ereignisse, die die Bedingung erfüllen.

E = { (g,b) ; (b,g) ; (b,r) ; (r,b) }

Das sind alle Möglichkeiten so dass nur einmal blau dabei ist

Und P ist jetzt die Wahrscheinlichkeit für dieses Ereignis, das lässt sich mit den Pfadregeln ermitteln

Um jetzt zum Beispiel (g,b) zu berechnen, musst du die einzelnen Pfade miteinander multiplizieren also hier 1/4 • 1/4

So musst du alle anderen auch bestimmen und dann alles miteinander addieren

P (E) = (g,b) + ...

Matheeee01379
Fragesteller

Aber muss man nicht auch diejenigen berücksichtigten die gar kein blau haben Aksu sowas wie (gg)

also müsste man das dann nicht so schreiben

E5={ (gg), (gb), (gr), (bg), (br), (rg), (rb), (rr) }

P(E5)= (1/16)+(1/16)+(1/8)+(1/16)+(1/8)+(1/8)+(1/8)+(1/4) =0,9375= 93,75% ?

Matheeee01379
Fragesteller
@Matheeee01379

Also habe hab nachgeguckt und in einem Videos haben wurde das so berechnet und ich bin mir nicht sicher!

SarMir  13.05.2023, 23:55
@Matheeee01379

Ach ja stimmt, da es ja um höchstens geht, müssen auch die Ergebnisse berücksichtigt werden, bei denen Blau nicht dabei ist

Sorry da hab ich mich verlesen, da hast du Recht 👍🏻

Matheeee01379
Fragesteller
@SarMir

Ok danke dann weis ich zumindest was ich es richtig verstanden habe dankeeeee