Baucht man eine Lizenz/Erlaubnis/Berechtigung um CNC Machinen zu bauen und vertrieben?

2 Antworten

Nein, eine spezielle Lizenz (abgesehen von der Firmengründung/Steuer etc.) dafür zu brauchen, wäre mir neu.

Allerdings gilt es, wenn Du Maschinen/Elektrogeräte gewerblich baust und verkaufst, eine Menge Normen im Bezug auf Betriebs- und Arbeitssicherheit einzuhalten. Du wirst dann ggf. verantwortlich gemacht, wenn jemand z. B. durch Defekte oder unabsichtliche Fehlbedienung zu Schaden kommt, und Du Vorschriften zur Verhütung dieser Schäden nicht eingehalten hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Techking580
Fragesteller

Okay danke sehr, das ist gut zu wissen

Das man eine Lizenz braucht um die zu Verkaufen wäre mir neu. Was du aber machen musst, ist ein Unternehmen anzumelden. Dann musst du dir halt überlegen welch Form, also ob GmbH, GbR, UG, OHG und was es da nicht alles gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Techking580
Fragesteller

Naja, es ist immerhin Maschinenbau. Daher kann es gut möglich sein. Das mit dem Gewerbe ist natürlich selbstverständlich. Danke dennoch für die Antwort ☺️

Kuestenflieger  29.03.2023, 09:07
@Techking580

Deine MASCHINEN müssen dann von den TÜV geprüft und zugelassen werden. Vorher mußt du sicher sein das du keine Patente verletzt hast !