Bauchschmerzen/Übelkeit beim Essen gehen?

4 Antworten

Also Sushi (meistens roher Fisch) wuerde ich freiwillig nie essen! - Aber da es aeusserst unwahrscheinlich ist, dass verschiedene Restaurants alle verdorbenes Essen servieren, glaube ich eher, dass diese Restaurantbesuche Dich irgendwie so stressen, dass Dir schlecht wird.

Mit diesen Beschwerden gibt es mehrere mögliche Ursachen:

  • Ein Reizdarmsyndrom - psychisch bedingt
  • Ein Reizdarmsyndrom infolge von einem geschädigten Darm
  • Ungünstige Darmbakterien
  • Eine Dünndarmfehlbesiedlung

Du solltest zum Arzt gehen, der feststellt, was es ist, und der eine Therapie anordnet. Eine Selbstmedikation ist wahrscheinlich nicht zielführend, weil das Problem mit dem Restaurant-Essen auftritt, aber nicht beim Essen zu Hause. Das wäre ein Hinweis auf ein psychisches Problem.

Eine Lebensmittelunverträglichkeit wegen Lactose, Fructose, Sorbit, FODMAP-Zucker, Gluten,... würde sich oft bemerkbar machen, immer dann, wenn du diese Komponente ißt oder trinkst.

Nur beim Auswärts essen? Was ist anders als zu Hause? Unverträglichkeiten? Gehst du gerne auswärts essen oder stresst dich das eher?

Lussindann
Fragesteller

Ich kann es nicht genau sagen... Das kommt auch nicht immer vor, dass mir so schlecht wird. Aber es ist eben erst seitdem ich sushi Essens war und vorher hatte ich nie Beschwerden dieser Art.

Du hast eine Lebensmittelunverträglichkeit. Der Arzt wird versuchen, herauszufinden wogegen. Bei mir sind es Apfelgetränke, Kaffee und asiatisches Essen. Danach bekomme ich Durchfall.