Bauchnabelpiercing geht nicht mehr rein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach nur 6 Wochen ist es regelmäßig zu früh zum Wechseln, und definitiv viel zu früh um es mal 20 Minuten draussen zu lassen, geschweige denn über 10 Stunden.
Wenn dein Piercer dir wirklich gesagt haben sollte, daß du alleine nach 6 Wochen wechseln darfst, wäre es evtl auch ein guter Zeitpunkt, mal nach einem kompetenten Piercer zu suchen...

Abgeheilt ist dein Piercing ja offensichlicht auch nicht, sonst hätte es nicht weh getan. Im Falle einer Entzündung darf man den Schmuck nicht selbst wechseln weil es oft in wenigen Sekunden zuschwillt.

Morgen sofort zum Piercer gehen und einen ausreichend langen Titanstecker einsetzen lassen, der Piercer sollte das morgen auf jeden Fall noch aufdehnen können. Es wäre ziemlich dumm, das jetzt zuwachsen zu lassen um später durch das vernarbte Gewebe neu zu stechen. Zudem kann sich die Entzündung dann auch noch einkapseln und das hilft auch nicht.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

qauri
Fragesteller

Dankee

Das Problem hatte ich auch Mal gehabt ich musste es verheilen lassen und der Piercer hat es neu gestochen. Es ist besser wenn der Piercer das erste Wechsel macht bevor sowas passiert

needlewitch  22.01.2024, 18:15

Sinnvoller wäre es, das Piercing morgen wieder einzusetzen und es nicht neu zu stechen.

qauri
Fragesteller
@needlewitch

Das muss ich beim piercer machen oder?

Emily97935  22.01.2024, 18:21
@needlewitch

Mein Piercer hat es bei mir damals gesagt das Stichkanal heilen muss damit er das Piercing weil das Piercing nicht mehr rein bekommen hat

needlewitch  22.01.2024, 19:07
@Emily97935

Nach 24 Stunden sollte ein wenigstens einigermaßen fähiger Piercer den Schmuck definitiv noch wieder einsetzen können, dazu gibt es ja extra die tapered insertion pins. Hat er es überhaupt mit einem tapered pin versucht?

Jemand, der versucht den Schmuck direkt einzusetzen ohne es vorher zu dehnen, hat wohl keine richtige Ahnung...

Es soll ja auch Piercer geben, die weder eine gescheite Ausbildung gemacht haben noch dran interessiert sind eine zu machen...

Hier in der Stadt gibt es wohl sogar "Piercer", die ihre "Ausbildung" in maximal 5 Tagen an der Youtube-Academy gemacht haben und dann auch direkt auf Kunden losgelassen werden.

Emily97935  22.01.2024, 19:08
@needlewitch

Das war mein ehemaliger Piercer zum Beispiel ich bin auch nicht mehr zu ihn gegangen

needlewitch  22.01.2024, 19:11
@Emily97935

Nach 24 Stunden kriegt man als professioneller Piercer ein 6 - 8 Wochen altes BNP aber noch wieder rein, ansonsten haperte es da wohl mit der Ausbildung...

Emily97935  22.01.2024, 19:11
@needlewitch

Ja der war auch nicht sehr gut ich habe bei in auch keine Piercings stechen lassen

Emily97935  23.01.2024, 04:27
@needlewitch

Nein nämlich die Nadel war beim piercen wo ich mein BNP bekommen habe war stumpf gewesen

needlewitch  23.01.2024, 10:54
@Emily97935

Das dürfte niemals passieren, Piercingnadeln sind grundsätzlich sehr scharf.

Emily97935  23.01.2024, 15:31
@needlewitch

Bei ihn war es leider irgendwie nicht scharf genug ich weiß auch nicht was da los war es ging schon rein aber irgendwie nicht richtig durch

6 Wochen?! Nach 6 Monaten meinst du wohl. Nach 6 Wochen kann der Piercer einen etwas kürzeren Stab einsetzen, aber nicht du selbst. Das Piercing wird sich zusammengezogen haben, weil es noch nicht verheilt war und du den Stichkanal durchs eigenständige Wechseln verletzt hast. Jetzt haben alle Shops zu und morgen kannst du da sowieso nichts mehr machen, dann wird es zu spät zum aufdehnen sein. Abwarten, verheilen lassen und neu stechen, sobald es vollständig zugeheilt ist. Das Loch weiterhin wie gewohnt desinfizieren, dann sollte auch keine Entzündung entstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings und über 20 Tattoos

qauri
Fragesteller

mein piercer meinte 6 wochen….danke

needlewitch  22.01.2024, 18:16

Es ist morgen sicher nicht zu spät um den Schmuck wieder einzusetzen - und das wäre auch vernünftiger als es zuwachsen zu lassen.

Lucifersdemon  23.01.2024, 01:34
@needlewitch

Ich gehe mal davon aus, dass die FS gerade mal 16/17 ist, was bedeutet, dass sie erst am Nachmittag zum Piercer kann, wegen der Schule. Da sie den Stichkanal beim Versuch das Piercing eigenständig wieder ein zu setzen definitiv verletzt hat, wird das Piercing dann schon z.T. zugewachsen und extrem zusammengezogen sein. Kein vernünftiger Piercer sticht ihr das dann erneut auf, da das Entzündungsrisiko zu hoch ist.

needlewitch  23.01.2024, 01:45
@Lucifersdemon

Ich weiß aus reichlicher Erfahrung, daß es in 98% aller Fälle überhaupt kein ernsthaftes Problem ist, ein 2,5 Monate altes BNP nach 2 Tagen wieder aufzudehnen. Das wächst nicht annähernd so schnell zu.

Dazu benutzt man selbstverständlich keine Nadel - das wäre ja idiotisch. Das Entzündungsrisiko ist deutlich geringer wenn man den Schmuck wieder einsetzt und es behandeln kann als wenn man nichts einsetzt und die Entzündung unnötigerweise einkapseln lässt.

Lucifersdemon  23.01.2024, 01:47
@needlewitch

Es ist (noch) keine Entzündung vorhanden, woher nimmst du die Annahme, das piercing sei entzündet? Den stichkanal jetzt weiter zu reizen würde aber mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Entzündung führen. Ein 2½ Monate altes BNP nach 2 Tagen neu ein zu setzen geht natürlich, aber nur wenn es vorher nicht unnötig gewechselt/gereizt wurde, was hier definitiv passiert ist. Der Stichkanal ist z.T. wieder eingerissen, weshalb diese Stellen mit hoher Geschwindigkeit wieder zuwachsen.

needlewitch  23.01.2024, 01:51
@Lucifersdemon

Wenn der Stab des Piercings auf einmal zu kurz wird, dann ist eine Schwellung vorhanden und das lässt eine Entzündung annehmen. So oder so, egal ob entzündet oder nicht, es ist wesentlich gesünder den vorhandenen Stichkanal zu erhalten anstatt es vollkommen unnötig zuwachsen zu lassen um dann später durch das vernarbte Gewebe neu zu stechen, das führt höchstens zur Gewinnmaximierung des Piercers und erhöht die Chance auf Wundheilstörungen.