Bauchfrei in der Schule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann es an einer Schule natürlich Kleidungsvorschriften geben, die die Schule auch durchsetzen kann.

Die Argumentation, dass die Jungs durch den Anblick weiblicher Bäuche abgelenkt werden, ist höchst problematisch.

Ich war selbst auch mal ein pubertierender Junge und bei haben damals auch oft die Hormone verrückt gespielt. Dabei war es egal, ob die Mädels etwas mehr Haut gezeigt haben oder nicht (bauchfrei war damals nicht in Mode). Bei den anderen Jungs war es auch so. Ja, unsere Blicke sind damals oft Richtung Ausschnitt der Mädels gewandert und wenn sie wenig Ausschnitt hatten, halt Richtung Brüste, die sich unter der Kleidung abgezeichnet haben, oder zum Po. Ich selbst war zeitweise schon damit überfordert, den Mädels ins Gesicht zu sehen ohne rot zu werden, selbst bei denen, die ich nicht attraktiv fand.

Kurz gesagt: Als Jugendlicher ist man ständig abgelenkt und hormongesteuert. ABER: Es ist definitiv nicht die Aufgabe der Mädels, die Jungs vor dem Anblick ihres Körpers zu schützen.

Als Junge oder junger Man muss man irgendwann lernen, mit dem Anblick weiblicher Körper und dem, was es in einem auslöst, umzugehen. Es wäre wünschenswert, wenn man in der Klasse offen über diese Themen reden könnte, ohne jemanden zu verurteilen. Dann würde man vielleicht darauf kommen, dass die Jungs einerseits nichts dafür können, was sich in ihrem Körper tut, andererseits die Verantwortung dafür tragen, wie sie damit umgehen und es nicht die Aufgabe der Mädels oder der Schule ist, sie vor jeder möglichen Ablenkung zu schützen.

Ich sehe bei dem ganzen Thema vor allem zwei Probleme:

Einerseits wird den Mädels vermittelt, dass sie die Wahl ihrer Kleidung an die mögliche Auswirkung auf die Jungs anpassen müssen, sich also unterordnen sollen.

Andererseits wird sowohl den Jungs als auch den Mädels vermittelt, dass die Jungs beschützt werden müssen und somit infantilisiert (=verkindlicht) werden. Dieses Männerbild ist fatal, denn es findet sich auch in der Meinung wieder, dass Mädels und erwachsene Frauen selbst Schuld sind, wenn sie sexuell belästigt werden, da sie die Belästigung mit ihrer Kleidung provozieren würden und die Jungs/Männer gar nicht anders könnten als sie zu belästigen.

Wenn eine Schule Kleidervorschriften festlegt, dann sollten dabei Jungs und Mädels gleich behandelt werden und nicht behauptet werden, dass es die Aufgabe der Mädels wäre, die Jungs vor dem Anblick ihrer Bäuche zu schützen.

Hi hallo,

lass die nur reden. Bauchfrei zu sein ist nichts schlimmes und auch heut zutage was ganz normales. Und wenn man mal Deinen Bauch etwas sieht wenn Du Dich bzw. mal streckst dann ist das schonmal gar nicht schlimm wenn man da nur mal was sieht.

Du kannst anziehen was Du möchtest, lass Dir bloß nichts einreden. Und hör nicht so auf das dumme geblubber der anderen. Zieh an was Du magst und Du Dich drin wohl fühlst.

Gruß Vanni :)

Kommt drauf an wie es in deiner Schule aussieht.. Es gibt Schulen wo es nicht erlaubt ist. In der Pubertät ist es schon so, dass die Jungs sowas ablenkt. Normalerweise ist es deine Sache was du ansiehst und bauchfrei ist ja auch nicht schlimm.. Wenn es von der Schule keine Vorschrift gibt, dann kannst du es dir überlegen. Sie kann es dir nicht verbieten. Aber das du da was bei den Jungs auslöst ist so und das muss dir nur klar sein. Und wenn du bauchfrei tragen willst, dann spricht ja dann nix dagegen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieher/in

Ich würde die Lehrerin darauf ansprechen. Es ist natürlich verständlich aber meiner Meinung nach solltest du ihr mal sagen dass man Mädchen nicht so sexualisieren muss besonders im jungen alter. Wenn jungs beim Sport ohne T-shirt rumrennen sagt auch nie jemand etwas. Deswegen solltest ihr das mal sagen dass nicht jedes Körperteil eines Mädchen gleich jungs "anmacht" und besondere nicht der Bauch. Es gibt viele Mädchen die Hände attraktiv finden sollen Jungs jetzt Handschuhe tragen?