Batterie für Balkonkraftwerk?

1 Antwort

Billige Batterie gehen nur Blei Batterien, nachteil nur zu 50 % entladbar und Gasen. Also nicht in geschlossene Räume stellen.

Was vernünftiges kostet halt, Lifepo4 Akkus/ Batterien sind da top, aber auch einiges teurer. Habe selber welche

1whoknows1
Fragesteller

Wie schließe ich die denn richtig an? Ich möchte ja, wenn viel Strom hereinkommt, den Strom speichern und dann z. B. abends wieder verbrauchen. Und den hereinkommenden Strom voll ins Netz geben wenn gekocht, gespült, gewaschen oder getrocknet wird?

spondy66  20.03.2023, 17:42
@1whoknows1

Laderegler erst mal kaufen, dann zum einspeisen Wechselrichter ( illegal, eigentlich verboten, aber klappt) kaufen

1whoknows1
Fragesteller

Die Frage ist, wie man einen solchen Akku richtig anschließt. Es gibt ja Zeiten, in denen die gesamte Leistung direkt verbraucht wird, z.B., wenn gekocht wird oder Waschmaschine, Trockner oder Spülmaschine laufen. Wie kriegt man die Steuerung hin??? Ich habe ja bereits die Kollektoren und den Wechselrichter!