BATCH-Datei zum "schließen" von Programmen?

3 Antworten

Eine etwas 'unsanfte' Methode ist der Befehl "taskkill". Unsanft deswegen, weil da natürlich nicht mehr geschaut wird, ob noch irgendwelche Daten offen sind und allenfalls deswegen nicht mehr gespeichert werden oder gar korrupt werden könnten, sondern der entsprechende Task einfach 'abgeschossen' wird.

Wie's geht, darüber findest du genug Anleitungen im Internet, beispielsweise: http://wiki.winboard.org/index.php/Prozesse_per_Kommandozeile_beenden

HateinProblem
Fragesteller

Mein Problem ist, dass ich das Programm nicht einfach beenden darf. Es schließt sich automatisch wenn es "fertig ist", aber nur wenn ich STRG+C drücke

suessf  23.02.2017, 07:57
@HateinProblem

Du brauchst in dem Fall irgend eine "Information", anhand der man feststellen kann, ob dein Programm "fertig ist". Ich weiss ja nicht, um welches Programm es sich bei dir handelt, aber als Gedanke: Kannst du z.B. eine Datei generieren oder eine Variable auf einen bestimmten Wert setzen oder sonst einen vom System abfragbaren Wert, den du in deiner Batch-Datei abfragen kannst, so nach dem Motto "wenn xxx existiert oder gleich yyy ist, dann taskkill"?

Wenn nicht, dann sehe ich nicht wirklich eine Lösung.

Jetzt überlege einfach mal, wie die Praxis funktionieren soll?

Bevor ich Abends ins Bett gehe, schalte ich meinen Rechner einfach aus, weil das neben Energie auch Verschleiß (Festplatte, Kühlung …) spart.

Man sollte sich keine Probleme machen, wo keine Probleme existieren. Ein laufendes Programm ist eine von zig Tasks, die dein Taskmanager anzeigt.

Wenn du deinen Rechner nachts herunterfährst, wird auch dieses eine Programm beendet. Programme, die in bestimmten Zeitabständen Daten sichern sollen, lassen sich i.a. so einrichten, dass dies in bestimmten und praxisgerechten Zeitabständen geschieht.

Der Aufwand, dafür eine Batchdatei zu schreiben, wäre da viel zu groß … :-)

um welches programm gehts?

falls du minimal programmieren kannst schreib dir selber ein programm z.B. mit Java... ist kein kompliziertes problem