Batch datei im Vollbild öffnen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls es noch nicht zu spät ist oder es noch jemand braucht, hier noch eine andere Lösung:

  1. CMD/EINGABEAUFFORDERUNG starten
  2. Rechtsklick auf oberen Rand (wo C:\Windows\system32\cmd.exe stehen sollte)
  3. Auf Eigenschaften klicken.
  4. In den Bearbeitungsoptionen häkchen in QuickEdit-Modus setzen.
  5. Ok klicken.
  6. Den Befehl " wmic " eingeben.
  7. Fertig ! Wenn du jetzt die batch datei öffnest kannst du sie in den Vollbildmodus schalten.
  8. Falls du jedoch willst des es nicht immer wieder manuell in den Vollbildmodus geschaltet werden soll, solltest du schon nach schritt 6 in den Vollbildmodus schalten (also noch in CMD und noch nicht in der Batch Datei.)

Ich weiss allerdings nicht ob es bei Windows 8 auch klappt.

Hoffe konnte helfen,

LG winnerfrank1

übrigens danke für den Stern ;)

0

Das mit der Verknüpfung Habe ich schon gewusst, aber da die Batchdatei durch eine andere geöffnet wird geht das nicht. Das mit dem mode werde ich morgen testen.

Meines Wissens gibt es keinen Befehl in Batch, um CMD im Vollbild zu öffnen.

Du kannst allerdings das Fenster so sehr vergrößern, dass es quasi Vollbild ist.

mode con cols=SPALTENZAHL lines=ZEILENZAHL

Du kannst entweder bei beiden 300 eingeben, wodurch Vollbild erzwungen wird, allerdings Ausgaben, die über die sichtbare Fläche des Fensters hinausgehen, nicht direkt sichtbar sind. Das CMD-Fenster wäre dann größer als der Bildschirm, sodass man scrollen kann.

Oder du gibst eine auflösungsspezifische Zahl ein. Das Problem dabei ist, dass es nur auf den Computern mit exakt der Auflösung ist, für die du es geschrieben hast.

Du kannst mit der Spalten- und Zeilenzahl ein wenig rumspielen, um bei deiner Auflösung das entsprechende rauszubekommen.

Bei "1280x1024" mit sichtbarer Taskleiste ist z.B. "157 und 80" Vollbild.

Bei "1920x1080" mit sichtbarer Taskleiste ist z.B. "238 und 85" Vollbild.

Das CMD-Fenster muss in jedem Fall an die obere linke Ecke gezogen werden.

Ich muss noch ergänzen, dass du die Batchdatei auch über eine Verknüpfung öffnen kannst. In den Eigenschaften der Verknüpfung wählst du unter "Optionen > Anzeigeoptionen" "Vollbild" aus.

0

Was möchtest Du wissen?