Bastler gesucht?
ich möchte an mein Lopifit eine Kupplung für einen Hundeanhänger anbringen.
Wie üblich an der Nabe geht nicht,weil da schon die Stützräder angebaut sind.
Es kommt nur der eingekreiste Bereich (auf dem Foto zu sehen),in Frage.Hinten,der graue Metallbogen bietet sich
so nicht an,weil das ganze Geschoß dann zu lang würde.
Außerdem muß beachtet werden,daß die Deichsel an der Feder vorbei paßt.
Bestimmt gibt es Bastler unter euch,die eine Idee haben.
1 Antwort
Was ein Lopifit ist weiß ich.
Dennoch wäre es von Vorteil, das gesamte Teil zu sehen (kennt nicht jeder).
Ebenfalls ist es vonnöten, den Anhänger samt der Kupplungsstange und Kupplung zu sehen.
Ohne alles zu sehen und den Anhänger nicht zu kennen, sehe ich keine Probleme eine Kupplung da hinten zu befestigen.
Muss denn der Bügel der Stützräder hinten so lang sein oder könnte man den modifizieren / kürzen?
Falls der lange Bügel der Stützräder nicht gekürzt werden kann, sehe ich als Ausweg so große Räder beim Hundeanhänger, dass er über den Bügel passt.

Danke für die Nachricht.Ich wollte den Beitrag bearbeiten und habe Fotos eingefügt,aber die Änderung läßt sich nicht absenden.
Die Bilder sind ja angekommen.
Um etwas zu konstruieren, fehlen mir naturgemäß Maße.
Wie sind die Maße der Laufräder Lopitit hinten und die vom Anhänger? Am besten die beiden Achshöhen, bzw. Unterkante vom Anhänger.
Oder anders, hat der Anhänger über dem Bügel der Stützräder genügend Freiheit?
Wie lang ist die Deichsel des Anhängers?
Kannst Du das skizzieren?
Ich fürchte nein.
Da Dein Lopi 20" hat (~50 cm Ø = 25 cm Achshöhe) und der Hänger 16" ( ~20cm Achshöhe), ist der Boden des Anhängers tiefer als der Bügel.
Warum ist der Bügel der Stützräder so lang? Gibt es dafür einen triftigen Grund? Wenn man den kürzt - abtrennen / kürzen - wieder anschweißen (könnte ich selber machen), dann hättest Du kein Problem den Hänger im vorgesehen Bereich zu befestigen. Entsprechende Löcher bohren oder gar an die Hinterradachse, wo es hingehört.
Checke also erst einmal die Höhen von Bügel / Hängerboden.
Der Bügel hat so eigentlich keine Funktion,die Stützräder sind umgebaut worden,Aber mir kommt da grade eine Idee:
man könnte doch eine Platte entsprechender Größe auf dem Bügel befestigen.Dann vom Anhänger Räder und Deichsel ab und den Rest auf die Platte schrauben.Aber vielleicht ist das Ganze dann zu wackelig ?
Nee, die Räder am Anhänger würde ich so belassen - die federn ja Deinen Hund ab.
Aber die Deichsel vom Anhänger wegen der Gesamtlänge kürzen und am Bügel so nah wie möglich an Dein Lopifit einhaken.
Dann kannst Du ggf. wählen, ob die Kupplung auf oder unter dem Bügel montiert wird.
Du hast meine Idee oben gesehen?
So wie Du es hier zuletzt schilderst, musst Du wieder an die Höhen von Bügel / Hängerboden bzw. Deichsel denken - und (!) das Kurvenverhalten berücksichtigen!
Schellen und andere Konstruktionsteile zum Schrauben sind sicher eine gute Möglichkeit, wenn Schweißen ein Problem ist.
Das sieht gut aus,so paßt es.