Basteln mit Styropor? - Bitte um Tipps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Bastelladen gibt es Styroporschneider, die sehen aus wie ne Laubsäge, haben aber statt des Sägeblattes einen Draht, der dank einer Batterie heiss wird. Damit schneidet man Styropor ohne Krümel.

Ich persönlich würde das Styropor, wenn es fertig ist, mit Samt bekleben, wozu Du nen Styroporkleber benutzen solltest. Bemalen ginge auch, aber auch hier ne lösungsmittelfreie Farbe nehmen.

Um Styropor vernünftig zu schneiden, braucht man ein Heißdrahtschneidegerät. Kleine günstige Geräte gibt es von Proxxon, sowohl Handgeräte als auch ein stationäres, wo man eine Führung für gerade Schnitte hat.

Es gibt speziellen Styroporkleber. Da die Lösungsmittel in handelsüblichen Klebern, das Styropor auflösen.

Zum Zurechtbekommen der Größe, reicht ein scharfes Brotmesser.

Zum Versiegeln fragst Du am Besten in einem Bastelladen, gilt aber auch wieder: lösemittelfrei