Bastelhilfre, münzen?

2 Antworten

Wir als Kinder damals vor 44 Jahren haben einfach Drehverschlüsse von Gerolsteiner Sprudelflaschen platt gehämmert. Aber die sind heutzutage halt größtenteils aus Kunststoff und nicht mehr aus Leichtmetall.

Du kannst dir einen Modellbauer oder dergleichen suchen, der dir auf seiner Drehmaschine für kleines Geld aus irgendwelchen Rest-Stangen ein paar Metallscheiben absticht.

https://forum.zerspanungsbude.net/portal könnte dafür eine Anlaufstelle sein.

Solche Scheibchen konstanter Stärke in Kleinserie anzufertigen ist ein schönes kleines Übungs-Projekt für Lehrlinge und Anfänger an der Drehmaschine.

Man kann so was auch mit Handwerkzeugen anfertigen, aber das wird halt eben haarig und unpräzise, wobei das natürlich durchaus gewollt sein kann. Scheibchen von Rundhölzern abschneiden etwa, mit einer Schneidlade. Das Dumme ist, dass die billigen Schneidladen aus dem Baumarkt nichts taugen, während das fantastische Z-Saw Schneidladenset halt etwas ins Geld geht. Ist aber eine sinnvolle Anschaffung, mit der Säge kann man unendlich viele Holzbasteleien bewältigen.

https://www.gutefrage.net/frage/holzbrett-um-4-6-mm-kuerzen#answer-503223908

Oder du kannst auch mal schauen, ob jemand in deiner Nähe billig so eine handbetriebene Gehrungssäge abgibt. So mit Gestell. Da muss man dann je nachdem mal ein neues/besseres Sägeblatt anbringen und dergleichen. Aber die Billigausführungen dieser Dinger sind nicht dolle. Bei Dictum haben sie eine vernünftige Version von so was für mehr als zehn mal so viel Geld.

Das andere Problem besteht darin, dass man das Ausgangsmaterial quer zur Faser schneidet und also dabei so was wie Baumscheiben entstehen, und diese Scheibchen neigen womöglich zur Rissbildung. Die musst du bei möglichst konstanter Luftfeuchtigkeit verarbeiten und idealerweise möglicht schnell mit einem transparenten Anstrich versehen, und sei es nur Leinölfirnis.

Als Ausgangsmaterial kommen verschiedene Rundstäbe in Betracht, gibt es im Baumarkt oder auch online.

https://www.obi.de/search/rundstab?page=1&_availability=store

Unbedingt auch mal auf Youtube kucken.

https://www.youtube.com/results?search_query=make+dungeons+coins

Es gibt Bierdeckel-Rohlinge in verscheidenen Größen zu kaufen, die Pappe ist schön dick und du kannst sie nach Lust und Laune bemalen.

Oder du baust dir was aus Fimo. Runde "Plätzchen" austechen, zwischen zwei selbstgebaute Prägeplatten quetschen, backen und bemalen.

Die Idee mit dem Holz ist super, aber vermutlich schwerer umzusetzen. Wenn du dabei bleiben willst, könntest du fertige Scheiben benutzen und sie mit Brandmalerei verzieren, statt wirklich dreidimensional zu arbeiten.