Bassreflex Rechteckig und rund?

2 Antworten

unterschied gibts keinen, wenn sie richtig dimensioniert sind funktionieren beide gleich gut.

Hallo itachiiscool,

Physikalisch gesehen handelt es sich um einen Helmholtz-Resonator-Kanal, dem es egal ist, welche Form er hat, hauptsächlich Länge des Kanals und Fläche der Öffnung sind identisch, und damit auch seine Resonanzeigenschaft.

Wenn du einen Lautsprecher entwickelt hast und die Abstimmung stimmt mit großer Wiederholgenauigkeit, kann es sinnvoll sein, in der Serienfertigung die Reflex-Ports in die Gehäusekonstruktion einzuplanen, da dann die Gehäusemontage gleichzeitig die Portmontage beinhaltet, also ein Arbeitsschritt weniger.

Bist du aber noch in der Entwicklungsphase und möchtest in der Lage sein, mehrmals nacheinander mit verschiedenen Port-Längen nach einer klanglich gesehen besten Lösung zu suchen, bist du froh, wenn du Rohre verwendet hast, die du schnell durch auswechseln in der Länge verändern kannst. In einem fertig verleimten Gehäuse kannst du entsprechende Anpassungen nachträglich nicht mehr mit vertretbarem Aufwand durchführen.

Ich ziehe in der Regel Rohre vor, denn wenn ein Chassis nicht mehr lieferbar ist und wegen eines Defekts das Chassis gegen ein anderes ausgetauscht werden muss, hat das Ersatzchassis nie identische Eigenschaften, folglich sind die Thiele-Small-Parameter andere und ich kann durch Veränderung der Rohrlänge einen gewissen Abgleich von Gehäuse und neuem Chassis vornehmen...bei einer verleimten Kiste wird das sehr schwer.

Grüße, Dalko

itachiiscool
Fragesteller

Ich hab mal gelesen, dass ein Kanal besser ist weil es weniger Störfaktoren gäbe, könntest du mir das erklären? ^^

dalko  22.09.2015, 11:51
@itachiiscool

Hallo itachiiscool,

Störfaktoren, die eine Rolle spielen können, treten bei runden und rechteckigen Kanälen auf, es sind

Strömungsgeräusche der Luft, wenn die Querschnitte zu klein gewählt werden und die schwingenden Luftmoleküle eine zu hohe Strömungsgeschwindigkeit haben.

Hechele mal wie ein Hund mit kleiner Mundöffnung und dann mit weit geöffnetem Mund, dann hörst du den Unterschied.

Noch ein Argument, was eher für das Rohr spricht. An jeder Fläche, an der die Luftmoleküle "sich reiben", entstehen Reibungsverluste, und da die Wandfläche im Inneren eines runden Ports gegenüber einem eckigen Kanal immer die kleinste ist, sind demnach im Rohr die Reibungsverluste am kleinsten.

Da ich jetzt nicht weiß, was du gelesen hast und du mir diesen Text nicht zugänglich gemacht hast, kann ich nur spekulieren.

Es wird manchmal behauptet, dass bei bestimmten Tönen, die exakt der Resonanzfrequenz des Rohres entsprechen (geht also nur bei einer Bassreflexkonstruktion, bei der der Lautsprecher noch im Mitteltonbereich abstrahlt, bei Subs spielt das also keine Rolle), eine Verfälschung des wiedergegebenen Signals auftritt....das trifft aber auch auf rechteckige Kanäle zu, außerdem würden dann alle renommierten Hersteller von hochwertigen Bassreflex-Boxen, wenn sie Rohre einsetzen, etwas falsch machen. Dieser Gesichtspunkt der selektiven Resonanzüberhöhung ist, falls man es quantifizieren müsste, so gering, dass du dir darüber keinen Kopf machen musst.

Es wird auch darüber gesprochen, dass man durch einen nach vorn geöffneten Port Mitteltonanteile hören könnte, was nicht der Fall sein soll, wenn der Port sich auf der Rückseite befindet...es wird über so vieles diskutiert, ob es wirklich von großer Bedeutung ist...na ja, es gibt wichtigeres.;-)

Da spielen Gehäuseresonanzen eine viel größere Rolle, und der Raum, in dem der Lautsprecher steht, ebenfalls.

Gehäuseresonanzen....vermeide sie konsequent durch Vermeidung von parallelen Flächen, also unsymmetrische Gehäuseformen  sind rechteckigen Kisten überlegen. vermeide stehende Wellen (das machen unsymmetrische Gehäuse recht gut) und dämme ein Gehäuse an den richtigen Stellen, Dämmmaterial gehört dort hin, wo Luftmoleküle die maximale Geschwindigkeit haben können, also in sogenannte Schwingungsbäuche, und nicht an Stellen des maximalen Drucks, also Schwingungsknoten, und die sind immer an der Wand...Dämmmaterial an der Wand ist also nicht sehr klug.

Hier findest du etwas über die richtige Dimensionierung von Bassreflex-Ports und den Spezialfall konischer Kanalformen.

https://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=241:simulation-konischer-bassreflexrohre&catid=58:verschiedenes&Itemid=70

Grüße, Dalko