Basketball einsprühen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achso :)

...na wenn es Dir um das Spielen in der Nacht geht, da gibt es auch "Leuchtende Bälle"!

Es werden von Spalding und Co. extra Bälle zum Nachtspielen angeboten, welche im Dunkeln "Neon" leuchten!

Schau mal hier:

http://www.google.com/shopping/product/1519778740268658440?q=basketball%20glow&lr=&hl=en&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.45368065,d.Yms&biw=1013&bih=581&sa=X&ei=-qxuUe6-NcXRtAai2IGACQ&ved=0CGYQ8gIwAA

TACHIKARA - NightBall - (Sport, Farbe, Basketball)
Yannick3000
Fragesteller

dankeschön :D ich wusste gar nicht dass es so etwas gibt! Hilfreichste Antwort!! :)

Hi Yannick,

Ich rate Dir davon ab. Du wirst nicht lange Freude daran haben.

Das funktioniert aus verschiedenen Gründen nicht:

  • zum einen bindet die Farbe (bzw. der Lack) nicht einwandfrei mit dem Untergrund, sodass es bei bei zu dickem Farbauftrag gleich wieder zu Porosität und damit zu Rissigkeit und Abblättern der Farbe kommen kann.

  • zum zweiten, sollte die Farbe doch einen gewissen Halt auf dem Untergrund finden, bleibt immer noch die Tatsache, dass sich die festen Pigment-Teilchen der Farbe beim Spielen des Balls wieder Lösen werden. Durch die flexible Verformung der Oberfläche sowie durch Abrieb. Zurückbleiben wird dann nur ein dünner Farbfilm, welcher in die offenporige Oberfläche des Basketballs eingezogen ist sich langsamer herauslöst. Aber auch der wird nach und nach weniger und es wird kein schönes "Bild" ergeben.

  • des weiteren könntest Du dich auf lustige bunte Finger beim Spielen einstellen ;) ..ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich Dein Ziel ist.

  • hinzu kommt ggf. Sonne und andere Witterungserscheinungen sowie Nässe durch schwitzige Hände - was der Farbe zusätzlich zusetzen wird.

Alles in allem - NEIN - ohne Bedenken wirst Du den Ball wohl nicht mit Aerosol behandeln können.

Höchstens, wenn Du ihn nach dem Farb-Tuning in die heimische Vitrine zum Angucken stellst, hinter Glas :) Dann macht das bestimmt ein gute Figur. Aber spielen wirst Du damit nicht mehr könne, wenn Du das Bild erhalten möchtest.

Wenn Du Ihn nur als Deko bemalen und in den Schrank stellen willst, empfehle ich Dir Montana Lack-Marker ACRYLIC. Damit kann man auch sehr erfolgreich synthetisches Materialien wie Caps und Shirts gestalten. Die Farben sind Lichtecht, Wasserfest und haben eine super hohe Deckkraft! Selbst bei Hell auf Dunkel - sie trocknen schnell und und einmal fest bekommst Du sie nur schwer wieder ab ;)

Best. toby

Yannick3000
Fragesteller

es geht mir darum, auch nachts spielen zu können(ich würde den ball weiß einsprühen) : klingt jetzt vielleicht doof aber mein problem ist einfach, dass die basketballplätze bei mir in der umgebung tagsüber immer voll von kleinen kindern sind und ich dann meistens nur von 7-9 uhr abends zeit habe zu spielen

Wozu soll das gut sein? Der Lack wird bestimmt mit der Zeit abblättern.