Basketball Basiswissen?

Könnte mir jemand eventuell auch ein wenig zum Ballhandling schreiben bzw wie ich vorallem im Dribbeln besser werde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist der ist die 3 Punkte Regel (ein ovaler Kreisausschnitt um den gegnerischen Korb). Trifft man hinter dieser Linie gibt es 3 anstatt 2 Punkte.

Ein Rückpass in das eigene Spielfeld ist von der ballführenden Mannschaft verboten.

Außenlinie = Aus (egal ob Ball oder ballführender Spieler). Es gibt kein Luftaus. Bereits Linienkontakt ist Aus.

Dribbelt man nicht mehr, darf man 2 Schritte machen. Zum Pass oder Korbwurd darf gesprungen werden, aber vor Bodenkontakt eines Fußes muss der Ball weg sein.

Bälle die im Steigflug sind, dürfen geblockt werden, Bälle im Sinkflug oder über dem Korb müssen erst Kontakt mit dem Korbring haben, Ehe er weiter gespielt werden darf.

Fußspiel gilt für das ganze Bein, macht die Defense Fußspiel, wird die Shot clock auf 14 Sekunden gesetzt, wenn mind 10 vergangen sind. Bei der angreifenden Mannschaft gibt Ballabgabe und volle 24 Sekunden.

Shot Clock = ein Angriff darf maximal 24 Sekunden dauern. Fouls, Ringberührung und Steaks starten die Zeit neu.

8 Sekunden hat eine Mannschaft um den Ball in das gegnerische Spielfeld zu bringen.

5 Sekunden Haltezeit. Maximal darf der Ball 5 Sekunden gehalten werden (gilt auch für Einwurf)

3 Sekunden darf die Offensive Mannschaft im Freiwurfraum des Gegners sein, egal ob Ballführend oder nicht.

Es gibt diverse Fouls, die auch (gerade bei Wiederholungen) zum Spielausschluss führen können.

M2811A
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärungen und deine Zeit. Das hat mir wirklich sehr geholfen! :D

Nee, schreiben werde ich hier sicherlich NICHT über die teilweise hochkomplizierten Zeit-, Schritt-, Linien- und andere Regeln !

Geh also in eine Buchhandlung und frage nach einem Werk, das Folgendes enthalten MUSS:

Komplettes Regelwerk,

Grundlagen der Technik,

Individual- und Mannschafts-Taktik (ABWEHR und ANGRIFF).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Spiele seit 28 Jahren Basketball.

Was magst du Wissen?

M2811A
Fragesteller

Beispielsweise nochmal die normalen Regeln bei 1 vs 1 usw oder wann es wie viele Punkte gibt. Verschiedene Begriffe würde ich evtl auch gerne erklärt bekommen. Also einfach so ein wenig dein Wissen über Basketball mit mir teilen, wäre nett

Croatinlover  29.12.2021, 15:13
@M2811A

Wie der andere Typ schon geschrieben hat, kann ich dir nicht alles erklären. Du musst selber lesen und lernen. Ich kann dir aber bestimmte Fragen oder Begriffe beantworten, aber vieles musst selber lernen.

Basketball ist der geilste Sport und lerne es zu lieben.

M2811A
Fragesteller
@Croatinlover

Dann werde ich mal in die Bibliothek gehen und mich da informieren. Danke schön :)

Croatinlover  29.12.2021, 15:17
@M2811A

Wie alt bist du denn und wie groß und hast schon mal selber gespielt?

Interessiert dich mehr Basketball oder Streetball?

M2811A
Fragesteller
@Croatinlover

Ich bin 14 (weiblich) und ca 1,70m. Im Team habe ich nicht gespielt, bin aber am überlegen damit anzufangen. Habe in der Schule natürlich im Sportunterricht viel gespielt (und wurde glücklicherweise viel gelobt :D). Und all meine Freunde spielen in der Freizeit sehr viel mit mir oder die die das schon seit Jahren richtig spielen gucken sehr oft mit mir und erklären mir alles immer genau

Streetball interessiert mich auch sehr, aber ich glaube jetzt nicht, dass es mich mehr als Basketball interessiert. Würde trotzdem auch gerne was darüber lernen

Also ich bin nicht wirklich so im Thema aber wäre es gerne und bemühe mich auch drum, würde ich sagen

Croatinlover  29.12.2021, 15:27
@M2811A

Cool, das du ein Mädel bist. Gibt nicht viele Mädchen, die wirklich Lust auf Bball haben.

Woher bist du denn? Was macht dir am meisten Spaß? Dribbeln oder werfen oder passen z.b?

M2811A
Fragesteller
@Croatinlover

Woher ich bin lasse ich lieber privat. Am meisten Spaß macht mir vorallem das Werfen aber auch passen mag ich. Dribbeln mag ich auch sehr gerne aber da habe ich das Problem, dass ich oft einfach nicht so viel Kontrolle über den Ball hab und ihn dann z.B. mal verlieren (schwer zu erklären), ich schaffs irgendwie aber auch nicht so gamz besser darin zu werden bzw weiss nicht genau wie ich das besser trainieren könnte :/

Croatinlover  29.12.2021, 15:35
@M2811A

Bist zufällig aus der Nähe von Frankfurt?

Üben, üben, üben, nur damit kannst es lernen. Ein früherer Coach hat mal gesagt, wenn du wirklich trainieren willst, sind 500 Würfe pro Tag das Minimum.

M2811A
Fragesteller
@Croatinlover

Frankfurt ist ziemlich weit von mir entfernt. Die 500 Würfe pro Tag schaff ich bestimmt. Ich bleib am Ball :D