Warum wird mein Basilikum immer dünn und groß?
Meine Basilikum Setzlinge sehen immer groß und dünn. Ich pflanze sie jeweils an der Sonnenbank - hab gelesen dass es evtl. am Licht liegt.
Habt ihr Erfahrung mit Pflanzenlampen für Basilikum wie diese hier: ( +++ Werbelink entfernt +++ )
4 Antworten
Es kann auch am Boden liegen. Wenn du z.B. Blumenerde nimmst ist die in der Regel Langzeitgedüngt, das ist oft für Setzlinge zuviel des Guten.
Es liegt meistens an zu warm und zu wenig Licht. Oft in Kombination mit zu viel/falscher Düngung.
Wenn das Licht nicht reicht hilft es oft etwas Kühler. Nach der Keimung reichen 18 Grad auch aus und es wächst kompakter wenn es Licht hat.
Hi,
Diese Lampe kenne ich leider nicht. Aber du hast Recht, wenn die Pflanzen so spargelig wachsen, liegt das meistens am Licht. Warscheinlich würde die Lampe helfen aber 100% versprechen kann ich dir das leider auch nicht. Falls die im Sommer nach draußen kommen, das wächst sich das vielleicht auch wieder so raus.
Liebe Grüße
Lies mal hier:
Das Schneiden von Basilikum ist nicht nur eine wichtige Maßnahme, um in den Genuss der pfeffrig-süßen Blätter zu kommen. Auch im Rahmen der Pflege empfiehlt sich das Schneiden der Kräuter: Denn schneidet man Basilikum zur Wachstumszeit regelmäßig, wächst das Königskraut schön buschig, bleibt gesund und ertragreich.05.05.2020
Basilikum richtig schneiden: So geht's - Mein schöner Garten