Bargeld im Urlaub?
Hallo zusammen,
diesen Sommer fliege ich das erste Mal in meinem Leben alleine in den Urlaub, zusammen mit meiner Freundin.
Allerdings habe ich etwas Bedenken, was das Bezahlen angeht. Ich weiß, dass in der Türkei oft auch Euro akzeptiert wird, aber da weiß ich nicht, ob der Wechselkurs wirklich stimmt. Auch wurde mir bereits abgeraten bei Wechselstuben vor Ort mein Geld einzutauschen und ich möchte auch ehrlicherweise weder in meinem Portemonnaie, noch im Hotelzimmersafe einen Haufen Bargeld rumliegen haben.
Auch habe ich Bedenken, was mobile Daten angeht. Ich habe mich bereits informiert bei Saily über eine eSim, habe aber sowas noch nie gebraucht.
Was sind eure Erfahrungen hier? Jede Info und Tipps beim Reisen sind gern gesehen.
Vielen Dank im Voraus,
VG
6 Antworten
Wir fliegen schon seit über 20 Jahren in die Türkei und wechseln bis jetzt immer in einer Wechselstube.
Die meisten verlangen keine Kommission, frage vorher nach.
Auch der Kurs sollte draußen sichtbar sein.
Wenn Du in Euro zahlst, zum Beispiel im Supermarkt, bekommst Du das Wechselgeld in Türkische Lira raus.
Für solche Zwecke wurde die Kreditkarte erfunden, dann benötigt man eben keine Menge an Bargeld.
Wenn Bargeld, dann würde ich die Kurse an einer Wechselstube vergleichen und mich da mit einem kleineren Betrag eindecken. Bezahlst du mit Euro, hast du ja bei jedem Kauf das Thema, das du den Kurs wissen musst.
Ich würde mit der Kredit Karte bezahlen wo es geht und wo es nicht geht kannst du dann bestimmt auch mit Euro bezahlen aber du könntest ja trotzdem bisschen Geld wechseln
Hey,
also ich (m,31) fliege nun seit 10 Jahren 2 mal jährlich in die Türkei.
Ich nehme mir auch immer ein bisschen mehr Bargeld mit - "Unser" Trick ist hier, das Bargeld in einem abschließbaren Koffer (Zahlenschloß) einfach auf dem Zimmer einzuschließen, oder du kaufst dir halt ein kleines Schloß, dass für deinen Koffer passt.
Ich tausche mein Geld immer in der Türkei in der Wechselstube. Du kannst ja selbst den aktuellen Wechselkurs der jeweiligen Wechselstube auf der Tafel sehen. Der weicht natürlich um ein paar minimale Prozentpunkte ab, da auch die Wechselstube Gewinn machen möchte. Das ist aber sehr sehr unerheblich, da der Wechselkurs von Euro auf Lira halt so brutal gut ist.
In touristenhotels sind die Preise oft nur in Euro. Im Bazar werden Euro sogar lieber gesehen. Also kein Grund Geld zu tauschen.
Und wenn dann sind die Kurse von geldwechslern im Gegensatz zu anderen Ländern in der TR fair, weil jeder die Lira schnell loswerden will .. nächste Woche könnten sie weniger wert sein.