Barfuß erste Ballettstunde?

Arlecchino  24.04.2024, 03:02

Was sagt denn die Ballettschule?

Crandomino
Fragesteller

Das ist eine schnupperstunde sonst würde ich ja welche tragen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine erste Schnupperstunde reichen in der Regel dünne Baumwollsocken, wenn anderweitiges Schuhwerk nicht vorhanden ist. Barfuß mit Foot Thongs oder Foot Gloves aus dem Modern ginge auch.

Komplett barfuß ist eher kontraproduktiv, da du mit den Füßen nicht über den Boden gleiten kannst (Ausnahme Floorbarre, da ist es relativ egal)

Ansonsten ruf in der Ballettschule an und frage nach. Wenn sie strengere Regeln haben, wirst du eventuell auch für die Schnupperstunde schon adäquates Schuhwerk brauchen.

In den meisten Schulen (auch unsere) gilt: keine Socken aus Synthetik (erhöhte Rutschgefahr) und keine Stoppersocken (ruinieren den Boden)

Crandomino
Fragesteller

Also ich darf nicht barfuß sein

Hey,

Meine jungs machen beide barfuß modernes Ballett. Dort sind alle immer barfuß, Jungs wie Mädels. Frag am besten mal nach wie es bei euch ist, aber ich denke bei der ersten Stunde sollte es ziemlich egal sein.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit einigen Jahren immer barfuß unterwegs

Kenne mich mit Ballett nicht so aus, aber glaube es gibt für Ballett so Spitzenschuhe die ähnlich wie Gymnastikschuhe sind aber vorne verstärkt. Und ich hab auch schon Fotos gesehen wo Ballettänzer so halb barfuss waren dann aber so Bandagen um den Fuss hatten. Ganz barfuss kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ziehe dir am besten Socken an. Habe das selber als Anfängerin 4 Monate so gemacht und mir danach Ballettschläpchen geholt.

Barfuß wird die vieles sehr schwer fallen vorallem Drehungen.

Wenn deine Tanzschule es besser findet kannst du ja immernoch die Schläpchen ausziehen.

Ruf doch bei der Schule an oder schreib eine Email, die können dir das dann ganz genau sagen. Ich denke am wichtigsten ist körperbetonte Kleidung, damit deine Haltung beurteilt werden kann. Wenn du nicht fragen willst, hol dir ein paar Turnschläppchen. Dann bist du auf der sicheren Seite.