Barfuß beim Bodenturnen Schulsport?

5 Antworten

Hi,

bim Turnen, egal ob Boden- oder Geräte ist wichtig, einen guten Halt zu haben und bei der Wertung einzelner Übungen zählt auch die Körperhaltung inkl. der Stellung der Füsse. Zugegeben, im Schulsport geht das auch mit Hallenschuhen, aber eigentlich ist richtig Turnen immer barfuss.

Bei uns wurde ab dem 5. Schuljahr im getrennten Sportunterricht mit "richtig" Turnen angefangen. Die meisten Mädels trugen ab dann nur noch so einen Leotard und sind dann in diesem Outfit auch bei der gemeinsamen Sportstunde angetreten, was zunächst nur einzelne, später mehr und letztlich alle Jungs dazu bewegte, ebenfalls barfuss am Spotunterricht teilzunehmen.

Wenn Du das auch gerne so machen würdest, dann liegst Du genau richtig. Machs den anderen vor und werde Trendsetter! Verzichte einfach auf die Schuhe, gehe barfuss in die Sporthalle und ziehe das konsequent durch - egal ob geguckt oder getuschelt wird. Es wird sicher bald Nachahmer geben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Ich würde es auf jeden Fall machen ich würde barfuß turnen. Weil es einfach besser ist mit nackten Füßen zu turnen

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es in der anderen Gruppe zwei gemacht haben wird es wohl erlaubt sein, aber kannst deinen Sportlehrer ja fragen.

Ansonsten ist ja im Prinzip nichts dabei, ganz barfuss finde ich aber nicht so optimal wie Gymnastikschuhe. Aber wenn ihr in der Schule wahrscheinlich nur feste Sportschuhe hast, kann es schon Vorteile haben. Probiere einfach aus was dir besser liegt.

Als ich in den 80er Jahren zur Schule ging mußten wir Jungs einige Sportarten wie z.B. Turnen und Bodenturnen barfuß absolvieren, da war das für uns sogar Pflicht, Schuhe waren nicht erlaubt. Das ist bei einigen Sportarten, wie eben z.B. Bodenturnen, ja auch sinnvoll und gut. Deswegen mein Tipp: einfach trauen und es tun!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach machen, nicht fragen. Vielleicht schon vorher barfuß zur Schule kommen, dann hast du im Spoerunterricht auch keine hässlichen Sockenabdrücke und es mieft nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit einigen Jahren immer barfuß unterwegs