Barfuß auf Schotterwegen?

10 Antworten

Auch nach längerem training ist schotter nicht angenehm, da hilft fast nur "umgehen soweit möglich". Ansonsten möglichst sanft gehen, weich in den knien, ballengang, besonders auf den weg achten und hoffen, dass dieser abschnitt bald vorbei ist.

his1956  17.02.2023, 09:20

Hast du Schuhe dabei für solche Fälle?

Du solltest natürlich so oft wie möglich barfuß über Schotter laufen. Am besten auf einer langen Strecke und so weit geradeaus laufen bis Du die Schmerzen unter den Fußsohlen nicht mehr aushälst. Und dann mußt Du den ganzen Weg wieder zurück ... Dabei natürlich keine Schuhe mitnehmen, damit Du garnicht erst in Versuchung kommst, sie wieder anzuziehen.

Das Abhärten der Füße gelingt natürlich nur teilweise. Ganz schmerzfrei wird es auf Schotter nie abgehen. Es ist eher ein mentales Problem. Du solltest vor allem trainieren, Schmerzen unter den Fußsohlen auszuhalten.

Ich gehe entweder auf den Fahrspuren, da ist der Schotter schon fast glatt, oder in der Mitte, wenn dort gut bewachsen ist, bzw am Rand. Wenn man barfuß unterwegs ist, achtet man mehr wo man hintritt, und natürlich Training.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich ziehe durch😅 Wird es viel zuviel gehe ich an die seite wo weniger oder garkein schotter ist geht gut . ich war schon paarmal in Den tierpark in meiner nähe und da ist alles geschottert aber iergendwann geht es. wenn nicht dann halt wie gesagt an die seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach du musst nur viel und regelmäßig Barfußlaufen dann gewöhnen sich mit der Zeit deine Füße auch an Schotterwege ohne das es dir dann weh tut beim laufen .

Ich laufe immer und überall barfuß und mir machen Schotterwege und Steine und auch heißer Boden überhaupt nichts mehr aus .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich laufe seit 6 Jahren immer und überall nur barfuß
Marcel2018  13.02.2023, 21:12

Schade das du meine FA nicht angenommen hast :) könnte dir noch mehr Tipps geben :)

friesland123
Fragesteller

Wie lange läufst du denn schon barfuß ? Hast du überhaupt noch Schuhe?

Marcel2018  13.02.2023, 21:15
@friesland123

Laufe inzwischen über 5 Jahre immer und überall barfuß . Wie lange läufst du schon barfuß?

friesland123
Fragesteller
@Marcel2018

Barfuß laufe ich schon sehr lange aber im letzten Sommer habe ich begonnen nur noch barfuß zu laufen. Im Dezember und Januar nur noch ab und an, jetzt wieder permanent.

Marcel2018  13.02.2023, 21:25
@friesland123

Wie ist es zum Entschluss gekommen? Wie lange läufst du denn schon barfuß?