Barclaycard Visa oder Hanseatic Bank GenialCard?

An alle, die in der gleichen Situation sind: Die Barclaycard VISA bietet bei der Beantragung nicht die Möglichkeit "Schüler" auszuwählen und wird laut Support nicht an Schüler vergeben, da ein sozialversicherungspflichtiges Einkommen unbedingt nötig ist.

Die Hanseatic Bank hat mich auch sofort abgelehnt.

3 Antworten

Hallo,

beantragen kannst Du beide Karten, dagegen spricht nichts. Ich würde die Karten aber nicht gleichzeitig beantragen. Die zweite Karte würde ich nur wenn nötig, also bei Ablehnung des ersten Antrages beantragen. Die Daten/Anfragen werden nämlich auch bei der Schufa hinterlegt. Das ist zwar nicht generell schlecht, kann sich aber je nach zukünftiger Situation negativ auswirken.

Weiter ist es so, dass zwei Kreditkarten mit zwei Kreditrahmen zu Überschuldung führen können. Ich weiß nicht, wie es um Deine Disziplin bestellt ist, aber wenn man sich hier die anderen Fragen zum Thema durchliest, haben diese Kreditkarten schon den ein oder anderen finanziell aus dem Gleichgewicht gebracht.

Sowohl die Hanseatic Bank, als auch die Barclays bieten Teilzahlungsoptionen auf ihre Kreditkarten an. Hier musst Du aufpassen, denn es lauert eine enorme Kostenfalle! Schau, dass Du am besten immer den gesamten Saldo pro Monat decken kannst, denn eine Teilzahlung von 2, 10 oder 20 Prozent etc. bei einer Verzinsung von über 13% ist brutal!

Für welche Kreditkarte Du Dich entscheidest solltest Du in Ruhe für Dich abwägen. Beide Karten haben sicher je nach Situation verschiedene Vor- und Nachteile. Wenn Du Deine Situation ein bisschen konkretisierst, kann ich da vielleicht noch mehr zu sagen.

Ach so, noch kurz was zur Antwort von @Waldmeister1234: Also einfach ins Blaue mal mehrere Kreditkarten zu beantragen halte ich für mehr als ungünstig. Du darfst nie vergessen, dass Banken und Kreditkartenabieter auf Gewinn abzielen. Geschenke in Form von 50€ o.Ä. werden an anderer Stelle natürlich wieder gewinnbringend eingeholt ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ben911
Fragesteller

Vielen dank für den hilfreichen Text! Also kann ich tatsächlich einfach mal zuerst die bevorzugte Karte beantragen (in meinem Fall die Barclaycard) und dann ohne negative Auswirkungen der Schufa die andere, wenn das nicht klappt?

Waldmeister1234  06.01.2021, 16:51

Mir ist natürlich schon bewusst, dass die Kreditkartenanbieter beziehungsweise die Banken mit den Willkommensgeschenken die Kunden locken möchten. Für einen selber entstehen aber keine Kosten, wenn man die Kreditkarte gar nicht oder nur einmal einsetzt (damit man das Willkommensgeschenk erhält) und dann den Betrag sofort zurückbezahlt. Ich habe dadurch 500,- € bekommen und es war leicht und einfach verdientes Geld. Die Banken beziehungsweise die Kreditkartenanbieter haben sich auch nicht beschwert, weil ich die Kreditkarte gar nicht oder nur einmal eingesetzt habe.

Bei der Schufa habe ich trotz meiner zehn Kreditkarten (von denen ich neun - wie gesagt - überhaupt nicht nutze) keine Probleme. Aus Interesse habe ich mir vor einem Jahr mal eine Schuf-Auskunft geben lassen. Hierbei wurde meine Kreditwürdigkeit beziehungsweise finanzielle Situation mit 97 von 100 Punkten bewertet. Wenn ich einen Kredit bräuchte (was ich aber nicht muss, weil ich recht sparsam lebe) würde ich sicherlich auch einen bekommen.

Bei der Barclaycard bin ich nun seit 2015 (wie in meinem Beitrag geschrieben). Es entstanden bisher nur Kosten in Höhe von 30,- €, da einmal eine Lastschrift nicht geklappt hat, weil ich dachte, dass auf das Extra-Konto bei der ING DiBa zurückgegriffen wird. Gebühren von 30,- € auf fünf Jahre sind wohl noch in Ordnung. Wie gesagt, ich habe es so eingestellt, dass der komplette Betrag per Lastschrift eingezogen wird. Dadurch entstehen auch keine Zinsen.

Ich bereue es absolut nicht, dass ich damals zehn Kreditkarten beantragt habe. Dadurch bekam ich 500,- € und dies war leicht verdientes Geld. Auch habe ich deswegen keine Probleme mit der Schufa oder sonstigen Behörden beziehungsweise Banken.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Hallo,

ich habe seit 2015/16 beide Kreditkarten, aber nutze nur die von der Barclaycard. Grund ist einfach der, dass ich die Barclaycard ein paar Monate früher beantragt habe.

Warum beantragst du nicht beide? Ich habe über zehn Kreditkarten, nutze - aber wie gesagt - nur die Barclaycard.

Zu Beginn bekommt man doch immer ein Willkommensgeschenk (jedenfalls war dies früher so). Zum Beispiel habe ich von der Hanseatic Bank 50,- € erhalten. Die Karte habe ich aber nie eingesetzt, jedoch habe ich die 50,- € behalten dürfen. Dies habe ich bei den anderen Karten auch so gemacht und dadurch etwa 500,- € eingesammelt.

Ich würde beide beantragen. Es kann sein, dass ein Antrag nicht genehmigt wird und dann hast du den anderen Antrag immer noch in der Hinterhand. Zudem gibt es meist ein Willkommensgeschenk, welches man behalten darf, auch wenn man die Karte nicht oder nur einmal einsetzt. Wie gesagt, ich habe dadurch 500,- € zusammenbekommen.

Über die Barclaycard kann ich wenig sagen. Ich habe es so eingestellt, dass der Betrag immer komplett per Lastschrift vom Girokonto eingezogen wird und dadurch keine Zinsen anfallen. Es ist nicht schlecht, dass man erst eins oder zwei Monate nach dem Kauf zahlen muss und in dieser Zeit - wie gesagt - keine Zinsen anfallen. Einmal hat eine Lastschrift nicht geklappt. Damals hatte ich bei der ING Di-Ba mein Girokonto und dort gibt es das "normale" Konto und das Extra Konto. Auf dem "normalen" Konto hatte ich nur 3.000,- € und auf dem Extra Konto 50.000,- €. Die Lastschrift lautete hingegen über 4.000,- € und wurde nicht eingelöst, weil die Deckung fehlte. Ich dachte, dass in solch einem Fall auch auf das Extra Konto zugegriffen wird, was aber nicht der Fall war. Dadurch wurden die Zinsen gleich vom ersten Tag fällig und es entstand ein Betrag von über 30,- €. Dies hat mich schon geärgert.

Ich wurde beide beantragen. In diesem Fall hast du immer noch einen Antrag in der Hinterhand, wenn es mit dem anderen Antrag nicht klappen sollte. Zudem darfst du das Willkommensgeschenk behalten, auch wenn du die Kreditkarte gar nicht oder nur einmal einsetzt.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

ben911
Fragesteller

Danke für die umfangreiche Antwort! Meine Frage hatte einfach den Hintergrund, dass sich angeblich jede Anfrage und damit jeder abgelehnte Antrag auf die Schufa auswirkt und somit wollte ich gleich als erstes die Karte beantragen, bei der ich eine bessere Chance habe, bevor ich gar keine bekomme. Konditionsmäßig hat die Barclaycard derzeit klar die Nase vorn. Nach meinen Internetrecherchen führen die Anträge dort aber wohl deutlich seltener zum Abschluss, deswegen frage ich.

Waldmeister1234  06.01.2021, 16:58
@ben911

Danke für den Kommentar.

Ich kann nur sagen, dass meine Anträge sowohl bei der Barclaycard als auch bei der Hanseatic Bank schnell und reibungslos geklappt haben. Beide wurden zügig genehmigt. Die Kreditkarte bei der Hanseatic Bank habe ich aber nie eingesetzt. Ich habe es nur gemacht um das Willkommensgeschenk von 50,- € zu erhalten.

Trotz meiner zehn Kreditkarten (von denen ich - wie gesagt - neun überhaupt nicht nutze) habe ich keine Probleme mit der Schufa. Dort habe ich mir vor einem Jahr mal aus Interesse eine Auskunft geben lassen. Hierbei wurde meine Kreditwürdigkeit beziehungsweise finanzielle Situation mit 97 von 100 Punkten bewertet.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Was hindert dich daran, die Barclaycard zu beantragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ben911
Fragesteller

Die Befürchtung, dass ich dort nicht angenommen werde und dass das meinen Antrag bei der Hanseatic versaut.