Bankkaufmann Ausbildung nach Einzelhandel Ausbildung?

LePetitGateau  24.11.2023, 17:23

Mit welchem Schnitt hast du die Ausbildung abgeschlossen?

5 Antworten

Ja ich weiß schon worauf du hinaus willst,aber das sind Sachen die wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist schnell erlernen kann. Sry wenn ich es jetzt direkt sage. Im Kundenumgang sowie Beratung habe ich 7 Jahre Erfahrung. Und im groben verkauft der Berater auch Dienstleistungen.

LePetitGateau@

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke das könnte schwierig werden, weil die Ausbildungsplätze in den Banken immer recht begehrt sind.

Die meisten Bewerber haben die Mittlere Reife oder sogar Abitur.

An deiner Stelle würde ich mich trotzdem bewerben und wer weiß, vielleicht gelangst du genau an den Personaler, der dich einfach super findet und dir den Platz gibt.

Viel Erfolg.

Ist das möglich ?

Natürlich; Du musst nur eine Bank finden, die Dich als Azubi nimmt.

Wenn Du das mit einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung fragen musst, dann hast Du vermutlich noch nicht viel im Berufsleben mitbekommen.

Wer sollte Dich daran hindern? Es gibt zig Kreditinstitute; bewirb Dich einfach und irgendwo wirst Du schon unterkommen.

Stylefreze1999
Fragesteller

Ja ich weiß xD viel erlebt und gelernt habe ich schon bin stellvertretender Marktleiter mit 24.

Steht bei deinem Ausbildungszeugnis mit dabei, dass du mit dem Schnitt die mittlere Reife erhalten hast? In vielen Bundesländern wird der Schnitt zu schlecht sein, und dann ist die Ausbildung zum Bankkaufmann nicht möglich.

(Und bedenke auch : Die Konkurrenz bei den Bewerbungen ist groß)

Stylefreze1999
Fragesteller

Ja allerdings habe ich ja schon eine kaufmännische Ausbildung. Von recht bis Kundenberatung, Betriebsformen, Kostenrechnung war alles dabei. Müsste eigentlich ein Vorteil sein da ich weiß worauf es ankommt.

LePetitGateau  24.11.2023, 17:28
@Stylefreze1999

Rechnungswesen und Buchhaltung läuft bei Banken z.B. komplett anders herum. Also Vorteil würd ich das jetzt nicht nennen ;) Im blöden Fall ists eher ein Nachteil weil du die alte Logik nicht aus dem Kopf bekommst.

Auch was du sonst in der Ausbildung lernst ist meilenweit vom Einzelhandel entfernt. Kreditberechnung, Steuerlehre wird ja eher kein Thema gewesen sein. Du hast nur den Vorteil, dass du schon "älter" bist

Stylefreze1999
Fragesteller
@LePetitGateau

Bilanzierung, Vor und Rückwärts Kalkulation, % Rechnung, Brüche.
Man sollte nicht den Einzelhandel in eine Schublade stecken ;)

LePetitGateau  24.11.2023, 17:34
@Stylefreze1999

% Rechnung und Brüche wird in einer Bank schon vorausgesetzt, also das müssen auch Diejenigen können, die vorher keine Ausbildung hatten. Das sind Bestandteile der üblichen "Vortests", bevor man überhaupt irgendwo eingeladen wird.

Also empfehle ich dir das nicht als Vorteil im Bewerbungsgespräch zu benennen.

Vorwärts und Rückwärtskalkulation interessiert im Bankengewerbe nicht, ist also nicht Stoffbestandteil.

Bilanzierung bei Banken läuft nicht wie eine reguläre kaufmännische Bilanzierung. Einfaches Beispiel : Die Bilanz ist komplett gespiegelt.

Ich wills dir ja nicht madig reden, dir aber vor Augen führen dass du dir eher andere Vorteile raussuchen solltest ;) Die Ausbildung ist es realistisch nicht.

Stylefreze1999
Fragesteller
@LePetitGateau

Ja ich weiß schon worauf du hinaus willst, aber das sind Sachen die wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist schnell erlernen kann. (Sry wenn ich es jetzt direkt sage) Im Kundenumgang sowie Beratung habe ich 7 Jahre Erfahrung. Und im groben verkauft der Berater auch Dienstleistungen. Die Beratung ist eines meiner größten Stärken. Mein letztes Arbeitszeugnis war eine 1