Bankkarte defekt - gratis neue verlangen?

LottoOtto99  06.05.2024, 10:42

Um was für eine Karte handelt es sich?
(zB girocard, Mastercard, Visa,...)?

Lumius900
Fragesteller

Eine Debitkarte, die nur auf mein Lohnkonto zugreiffen kann. Genügend Geld auf dem Konto hätte ich gehabt

LottoOtto99  06.05.2024, 10:48

Alle genannten Karten sind Debitkarten, aber was für eine?
girocard, Mastercard, Visa,...?

Lumius900
Fragesteller

Visa

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein Code zählt immer als Falsch. Am Bankomat muss ich den ja auch eingeben, da geht's. Aber in Geschäften zum Bezahlen sagt es immer, mein Code seie falsch.

Ruf mal bei der Bankhotline an und lasse dich mit jemandem aus der IT verbinden, der Ahnung hat.

Am Bankschalter arbeitet heutzutage leider fast nur noch Vertriebspersonal. Die sind gut darin, dir neue Dinge aufzuschwatzen, aber schlecht darin, Support zu leisten.

Über die Hotline erwischt man (wenn man Glück hat) jemanden in der IT, der dir genau erklären kann, was bei deiner Bankkarte schiefläuft. Es kann ein Anwenderfehler auf deiner Seite sein, oder aber auf Bankseite ist irgendwas nicht freigeschaltet. Nach dem Telefonat bist du hoffentlich schlauer, was zu tun ist.

Kann ich von der Bank gratis eine neue Karte verlangen, bzw mich dagegen weigern dafür zahlen zu müssen?

Wenn der Fehler auf Bankseite liegt, würde ich doch mal stark hoffen, dass sie ihn gratis beheben.

Falls nicht, würde ich die Bank wechseln. Man muss als Bankkunde heutzutage nicht mehr jeden Mist mitmachen.

Erstmal, was hast du denn für eine "Bankkarte"? Girocard oder Debitcard?

Ansonsten, wenn deine Karte defekt ist und es nicht einfach nur daran liegt dass irgendwas mit der PIN-Vergabe nicht stimmt, dann sollte dir deine Bank NATÜRLICH eine neue Karte kostenlos ausstellen.

Falls sie das nicht macht, solltest du aber ganz schnell die Bank wechseln ;-)

LottoOtto99  06.05.2024, 10:48

Die girocard ist eine Debitkarte.

Valentin1720653  06.05.2024, 10:50
@LottoOtto99

Eine Girocard ist keine Debitkarte.

Die Girocard hat keine Prüfziffer und ist für Online-Käufe sowie Google & Applepay unbrauchbar.

Eine Debitkarte dagegen nicht.

LottoOtto99  06.05.2024, 10:52
@Valentin1720653

Doch. Du benutzt die Begriffe falsch. Debitkarte ist eine Karte, die direkt auf ein Guthabenkonto zugreift, die girocard ist die Debitkarte der deutschen Kreditwirtschaft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Debitkarte

Die Girocard hat keine Prüfziffer und ist für Online-Käufe sowie Google & Applepay unbrauchbar.

Ja, darum ist sie eine schlechte Debitkarte. Dennoch ist es eine.

Valentin1720653  06.05.2024, 10:53
@LottoOtto99

Gut, wenn du den Begriff "Debit" so definierst, dann hast du natürlich recht.

Dann ist jede Art von Karte welche für eine direkte Belastung des Kontos nach der Zahlung sorgt eine Debitkarte.

LottoOtto99  06.05.2024, 11:02
@Valentin1720653

Richtig. Es gibt Debitkarten und es gibt Kreditkarten. Die girocard gehört zu ersterer Gattung :)

Seltsam. Hast du mal versucht im Geschäft gesteckt statt kontaktlos zu zahlen? Wie sieht es mit Apple/Google Pay aus?

Zur Frage: Klar kannst du das verlangen und normalerweise wird die Bank das auch machen.

Lumius900
Fragesteller

Stecken bringg auch nix. Sobald der Code verlangt wird, ist er jedes Mal "falsch" und ich kann nicht zahlen.

LottoOtto99  06.05.2024, 12:18
@Lumius900

Mal versucht die PIN einfach zu ändern? Geht je nach Karte online oder am Automaten. Wenn die PIN aber am Automaten geht und am PoS nicht dann ist da irgendwas anderes nicht OK.

Lumius900
Fragesteller
@LottoOtto99

Hab ich schon gemacht. Hab mir auch schon von der Bank einen neuen geben lassen. Bringt nix