Bankdrücken an der Multipresse vs "normales" Bankdrücken

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freies Bankdrücken. Der Bewegungsablauf in der Multipresse ist unnatürlich, davon abgesehen vernachlässigt man dort die Stützmuskulatur. Generell sind freie Übungen Mehrgelenksübungen immer die beste Wahl in Bezug auf ihre Wirkung und die Gesundheit der Gelenke. Natürlich muss da entsprechend die Technik stimmen.

Von der Multipresse würde ich abraten, da sonst das Risiko besteht, dass man eine Seite stärker belastet als die andere, was man gar nicht merken würde.Bei einer freien Langhantel mußt du das Gewicht gleichmäßig ausbalanzieren.

das normale, da es freie gewichte sind und die übung somit gelenkschonender ist und die stabilisierenden muskel zusätzlich (stärker) aktiviert werden