Bankdaten weitergegeben?

4 Antworten

Nein gib ihm nicht deine Bankdaten

APPLEFR34K  18.01.2021, 00:21

Wie soll man sonst überweisen...?

APPLEFR34K  18.01.2021, 00:23
@Peaqi1997

Über normales Paypal wird man ganz einfach betrogen durch den Käuferschutz. Höchstens F&F, aber dafür kann man von Paypal gesperrt werden. Bankdaten sind aber kein Problem.

Peaqi1997  18.01.2021, 00:24
@APPLEFR34K

Ja man muss sich schon die Richtlinien von Paypal durchlesen, digitale Güter darf man z.B. nicht verkaufen (Über Paypal abwickeln)

APPLEFR34K  18.01.2021, 00:25
@Peaqi1997

Klar darf man das. Der PayPal Käuferschutz setzt sogar bei digitalen Gütern ein.

Passiert nix damit solange es dabei bleibt

Brauchst dir keine Gedanken machen wegen Name, Iban und BIC ...

Alltäglich wird noch auf ebay und ebay kleinanzeigen klassisch mit Überweisung bezahlt ... sprich man bekommt name und Iban bzw BIC vom Geldinstitut und das tausend Fach am tag .

Nähere Infos und weiter drauf einlassen solltest du dich natürlich niemals

Passiert nichts. Wie soll Er sonst bezahlen?

Mehr außer auf Lastschrift bezahlen, klappt nicht. Rückbuchung dauert 5 Sekunden.

Keine Sorge, das ist halb so wild.

Du solltest deine Umsätze aber beobachten, da er per Lastschriftverfahren mit deinen Daten zahlen könnte, das kannst du aber ganz einfach innerhalb von 8 Wochen widerrufen.

Chaos53925  18.01.2021, 18:48
Unberechtigte Lastschriften rückgängig machen

Haben Sie die Lastschrift bereits vor der Abbuchung des Geldes widerrufen, räumt Ihnen der Gesetzgeber eine deutlich längere Widerrufsfrist ein. Das Gleiche gilt natürlich, wenn Sie dem Empfänger des Geldes im Vorfeld erst gar kein Lastschriftmandat erteilt hatten.

  • Der Gesetzgeber begründet die längere Frist damit, dass Sie von der zu unrecht erfolgten Abbuchung nichts wissen konnten. Daher waren Sie auch nicht verpflichtet, Ihre Kontoauszüge entsprechend zu kontrollieren.
  • Allerdings ist auch diese Frist nicht unendlich: Sobald das Geld von Ihrem Konto abgebucht wurde, haben Sie noch 13 Monate Zeit, um die Rückbuchung des Betrags auf Ihr Konto zu veranlassen.

Quelle: https://praxistipps.chip.de/lastschrift-zurueckbuchen-so-gehts_38534

APPLEFR34K  18.01.2021, 18:55
@Chaos53925

Korrekt. Das geht aber nicht "ganz einfach" per Onlinebanking, daher schriebe ich die 8 Wochen Frist, aber hätte ich noch ergänzen sollen 👍