Scam was kann ich tun?
Hallo ich habe gerade einen Artikel in kleineranzeigen reingestellt und erst kurze zeit später bemerkt das es Sam ist wo ich meine Bankdaten schon eingeben habe was kann ich jetzt tun! Auf der Website wurde Die Direktbanking nummer sowie das Passwort verlangt sollte ich jetzt irgendwas ändern oder was soll ich tun normalerweise passiert mir sowas nicht aber hatte zu kurz nachgedacht/ Habe jetzt mein Direkt Banking Pin geändert reicht das?
2 Antworten
Du redest jetzt von Ebay.de? Nicht Kleinanzeigen.
Da gehe ich nicht von Scam aus, wenn du dich „normal“ bei EBay eingeloggt hast.
Wahrscheinlich bist du über eine Funktion gestolpert, die Ebay anbietet, um das eigene Bankkonto für Auszahlungen zu verifizieren.
„Einloggen bei Ihrer BankWenn Sie Ihr Konto verifizieren und Ihre Bank in der Liste Bankkonto hinzufügenaufgeführt ist, können Sie sie auswählen und sich direkt mit Ihren Bankdaten einloggen. Dies ist der schnellste und empfohlene Weg zum Verifizieren Ihres Bankkontos.“
Du musst da nichts ändern, aber grundsätzlich schadet ein gelegentlicher Wechsel des Passwortes selten.
Es dringt leider nicht in die Köpfe der Nutzer und sogar mancher Medien, dass das inzwischen nichts mehr miteinander zu tun hat. Wenn du bei KA „sicher kaufen“ anbieten willst, musst du dein Konto bei deren Zahlungsabwickler OPP hinterlegen. Hast du das anbieten wollen und bist direkt über das Einrichten auf ein Fenster von OPP geleitet worden?
Mal ganz praktisch: Hast du das mit dem Konto mit einem Android oder iOSGerät gemacht? Egal, der Pfad ist ähnlich.
Du kannst ja prüfen, ob du regulär von KA zu OPP geleitet worden bist. Log dich bei KA ein, geh auf Einstellungen, dann auf Zahlungen und such „Auszahlungskonto“.
Leute, macht doch einfach Dinge, die für euch verständlich sind. Du warst in KA, du hast dich eingeloggt, um einen Artikel anzubieten. In der App?
Hattest du in dem Zusammenhang Kontakt mit einem anderen Nutzer?
Wenn Du da absolut sicher sein willst, würde ich die "Sperrnotnummer" wählen (+49 116 116) und den Fall dort einmal schildern.
Eventuell sperren die dann das Konto und Du müsstest nächste Woche dann Deine Bank kontaktieren für weitere Vorgehensweise.
war mein fehler rede von ebay kleiner anzeigen