Ist diese Kleinanzeigen Nachricht Fake | Betrüger?

achso und ist es gefährlich dass ich da vorhin schon meine ganzen Daten außer den PIN eingegeben habe aber es halt noch nicht abgeschickt habe, kenne mich wie gesagt garnicht damit aus und war schon verwirrt warum die Leute so gehoben geschrieben haben

2 Antworten

...aber war das eine Fake E-Mail ?
denn ich sollte ihr auch meine E-Mail Adresse senden

Was habe ich Dir in Deiner vorigen Frage geantwortet?

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Natürlich ist das ein Betrugsversuch.

Die Frage nach einer Telefonnummer oder einer Mailadresse dient nur einem einzigen Zweck:

Du hast eine gefälschte Nachricht erhalten, die angeblich von Kleinanzeigen stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du die Paket-Sendungsnummer postest oder ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat; oder es werden Deine Bankzugangs- oder Kreditkartendaten abgefischt.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen wurden. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Klicken: Ich wurde um 4700 € betrogen

achso und ist es gefährlich dass ich da vorhin schon meine ganzen Daten außer den PIN eingegeben habe aber es halt noch nicht abgeschickt habe

Nein.

Was man nicht abschickt, das kann auch nicht in falsche Hände geraten.

aber klaro, denn Kleinanzeigen nutzt natürlich die Domain urequest.info anstatt von kleinanzeigen.de